Wochenmitteilung vom 18. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie froh sind, wenn Sie unrecht haben? Bei mir war dies am Freitag der Fall, als ich die Oberhessische Presse aufschlug und entdeckte, dass tatsächlich der Presseartikel über die Spendenübergabe in der Ausgabe zu lesen war. Zu oft hatten wir ja schon erlebt, dass Berichte aus Cappel nicht gebracht wurden. Nun also doch und da freuen wir uns. Da ich annehme, dass nicht jedes ABC-Mitglied die OP abonniert hat, habe ich den Artikel kopiert und hänge Ihn an diese Mail.

 

Nachdem wir es heute ausprobiert haben, kann ich jetzt wieder zum "Schneeglöckchen-Märzenbecher-Krokus-Schauen" animieren. Es lohnt sich wieder in den Alten Botanischen Garten am Pilgrimstein zu gehen, Teile der Grünflächen sind wieder herrlich bunt und das ist erst der Anfang der Blütezeit! Schauen Sie sich die heutigen Aufnahmen im Anhang an und planen Sie den Ausflug in die Stadt! Vielleicht scheint ja die Sonne und die heute noch geschlossenen Blüten öffnen sich!

Zeit für einen Ausflug bleibt in dieser Woche , denn zumindest viele ABC-Termine gibt es nicht:

 

  • Montag, 19.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 19.02.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Parkplatz neuer Friedhof, Odenwaldstaße
  • Mittwoch, 21.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle

 

Wenn dann noch ein wenig Zeit bleibt, können Sie ja die Marburger Straße entlang schlendern und die neuen Ruhebänke ausprobieren!

Ortsvorsteher, Seniorenbeirat und ABC haben es gemeinsam geschafft, dass die Stadt 6 neue Bänke aufgestellt hat! Vielen Dank an die Zuständigen!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240218-aus OP ABC-Spende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.5 KB
240218-Die Ersten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

 

Wochenmitteilung vom 11. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

na, haben Sie alle Ausrüstung für den Rosenmontag zurechtgelegt (Narrenkappe, Pappnase)? Oder geht es Ihnen wie mir, dass Karneval ein Ereignis ist, was ich eigentlich nicht vermissen würde, wenn´s ausfiele? Aber ich bin ja auch kein Rheinländer, deshalb ist meine Meinung für viele verständlich. Nun, am Mittwoch ist ja auch schon wieder alles vorbei! Wird dann unsere Tageszeitung wieder Platz haben, um über andere Dinge als Narrensitzungen zu berichten? Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich etwas über Karneval gesagt habe, denn unser Pressebericht über die Spendenaktion konnte bisher nicht erscheinen, weil auf den Lokalseiten Platzmangel herrscht (so der Redakteur!). Dann warten wir mal ab, das Sonntagmorgen-Magazin hat den Bericht ja heute gebracht.

 

Die nächste ABC-Aktion, für die wahrscheinlich auch wieder kein Platz in der Presse sein wird (schau mer mal) kündige ich jetzt an und bitte Sie, diese im Kalender vorzumerken:

Am Samstag, 16. März, wollen wir wieder die Baumscheiben in der Marburger Straße und je nach Beteiligung andere Flächen im Stadtteil reinigen. Ich werde vorher aber noch einmal daran erinnern!

 

In der kommenden Woche gibt es diese Termine:

  • Montag, 12.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 13.02.24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 13.02.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 14.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 14.02.24, 17.00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 14.02.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle

Wenn ich mich auch am Anfang als "Nicht-Karnevalist" gezeigt habe, will ich dennoch darauf hinweisen, dass am Rosenmontag die Erich Kästner-Schule ab 10 Uhr einen Umzug veranstaltet und die Schulkinder sich sicher über ein paar Zuschauer mit "Wurfgut" freuen würden.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Ein paar Bilder vom nahenden Frühling gibt es auch wieder, die naturschonenden Schneeglöckchen waren Dekoration im Bürgercafè

Heinz Wahlers

 

240211-Natur und Deko.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

Wochenmitteilung vom 04. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

am vergangenen Mittwoch fand die jährliche Zusammenkunft der Stadtteilinitiativen in der Seniorenarbeit mit dem Oberbürgermeister und der Stadträtin statt. Ich habe für ABC daran teilgenommen und über unsere augenblickliche Situation berichtet: "Wir wachsen weiter, haben jetzt eine Smartphone-Sprechstunde und sind fast wieder so aktiv, wie vor Corona! Aber Raumprobleme haben wir immer noch und hoffentlich erleben wir noch, dass der Kindergarten wieder das Rathaus räumt und wir dort einziehen können!" Viel mehr musste ich nicht sagen, denn ABC ist in und bei der Stadt bekannt und wird häufig als "Leuchtturmprojekt" bezeichnet!

 

Ein ganz großes "Danke" haben wir auch am Mittwoch von Anke Scheld, der Geschäftsführerin des Vereins "Leben mit Krebs" erhalten, als wir ihr den Scheck über 1200 € überreichten, den die Kreativwerkstatt und die Spielegruppe beim Basar als Erlös erzielt hatten. Der Dank gebührt natürlich den beiden Gruppen und den weiteren Helfer/innen. Mal sehen, ob die heimische Presse die Spende als berichtenswert betrachtet und unsere Pressemitteilung druckt.

 

Die meisten ABC-Mitglieder sind ja noch fit und können anderen helfen, aber manchmal ist es gut zu wissen, wo man Hilfe bekommen kann ( und wenn man es nur als Wissen weitergeben will). In unserem Bereich ist ja das Netzwerk Ansprechpartner (die Helfer/innen-Liste habe ich ja verschickt), aber die Freiwilligenagentur bietet darüber hinaus weitere Unterstützung an. Welche Hilfen angeboten werden und wie das organisiert ist, können Sie hier nachlesen: https://www.freiwilligenagentur-marburg.de/2022/02/02/corona-und-engagement-2/

Ein schneller Kontakt ist auch über Tel. 06421-2012000 möglich!

 

Jetzt noch die ABC-Termine der kommenden Woche:

  • Montag, 05.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 05.02.24, 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 05.02.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Feuerwehrstützpunkt
  • Dienstag, 06.02.24, 16.00 Uhr, ABC-Vorstandssitzung, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 07.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 07.02.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe, Fortgeschrittene 2, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 08.02.24, 14.30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt-Haus, Thema: "Eine Reise auf den Spuren der Inkas"

In der Anlage wieder ein paar schöne Fotos aus dem Botanischen Garten und von einer sich schnell wandelnden Wetterlage, danke an Ute, Hedi und Helmut.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und fröhliche Faschingstage und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240204-Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Wochenmitteilung vom 28. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

nach dem Handball-Nachmittag muss ich jetzt erst einmal wieder in den Normalmodus kommen! Die beiden Spiele am Finaltag haben aber auch alles geboten, was den Sport so aufregend macht:Schnelligkeit, Athletik, Spannung und vor allem bei aller Härte Fairness. Keine Schauspiel-Einlagen und wenn die Schiedsrichter pfeifen gibt`s keine Diskussionenen. Also ich war echt begeistert über den heutigen Sport-Nachmittag!

 

Die Covid-Infektion habe ich überstanden, seit der Schnee weg ist, ist auch der zweite rote Strich beim Test verschwunden, ob es da einen Zusammenhang gibt? Wenn der Winter nicht noch mal zurückkommt, könnte ich behaupten, den gesamten Winter Covid gehabt zu haben, oder?

 

Ende November war doch der ABC-Basar oder besser gesagt der Basar der Kreativwekstatt und der Spielgruppe. Schon an dem Abend war klar, dass es ein großer Erfolg war und wir auch mit dem finanziellen Ergebnis zufrieden sein konnten. Die beiden Gruppe und der Vorstand hatten beschlossen, den Erlös an die "Löwenmutkids zu spenden, die damit die Betreuung von Kindern krebskranker Eltern finanzieren. Jetzt ist es soweit, dass wir am kommenden Mittwoch, 31.01. 15.30 Uhr, einen Spendenscheck von 1200,-€ an die Initiative übergeben können! Ein ganz, ganz großes DANKE an alle Engagierten. Da leider die heimische Presse keinen Mitarbeiter zur Spendenübergabe schicken kann (will?) werden wir selbst versuchen, einen Artikel in die Zeitung zu bringen? Mal sehen, Pressearbeit ist nicht leicht!

 

Die weiteren ABC-Termine sind:

  • Montag, 29.01.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 30.01.24, 16.00 Uhr, Info-Treff, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 30.01.24, 17.20 Uhr, Seniorentanzgruppe, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 31.01.24, 13.00 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz
  • Mittwoch, 31.01.24, 14.30 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Wanderparkplatz im Eselsgrund
  • Mittwoch, 31.01.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 01.02.24, 12.30 Uhr, gemeinschaftliches Mittagessen, Neues auspobieren! Treffpunkt Landratsamt

Eine Woche Unterschied auf den Bildern im Anhang!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240128-eine Woche Unterschied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.6 KB

 

Wochenmitteilung vom 21. Janaur 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

leider kann ich keine persönlichen Eindrücke von dieser herrlichen Winterlandschaft vermitteln, denn mich hat in der Mitte der vergangenen Woche COVID erwischt! Es sind zwar keine schlimmen Symptome, aber gebraucht hätte ich es trotzdem nicht! Versäumt habe ich dadurch aber auch den Neujahrsempfang der Stadt Marburg, den ich mir aber als Livestream ansehen konnte. Eine gute Möglichkeit, die einem das Internet bietet.

 

In seiner Rede hat der Oberbürgermeister auch darauf hingewiesen, welche Dienstleistungen die Stadt schon digital anbietet, aber so ganz ohne persönliche Kontakte – auch zu einer Verwaltung – wollen wir doch nicht leben! Daher überlegen wir gerade im Vorstand, ob und wenn ja, welche Maßnahmen wir unternehmen können, um Ortsvorsteher und Ortsbeirat in den Bemühungen für die Wiederbelebung der Verwaltungsaußenstelle zu unterstützen. Auch die Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Internet unterwegs sind, müssen Ansprechpartner in der Verwaltung haben!

 

Die Termine in der kommenden Woche:

  • Montag, 22.01.2024, 13:30 Uhr, Rad-Gruppe wandert, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg-
  • Dienstag, 23.01.2024, 11.45 Uhr , gemeinschaftliches Mittagessen, Bistro Blau-Weiss. Gisselberger Str,
  • Dienstag, 23.01.2024, keine Seniorentanzgruppe, verlegt auf 30.01.
  • Mittwoch, 24.01.2024, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 25.01.2024, 16.00 Uhr, Smartphone-Sprechstunde, Verwaltungsaußenstelle
  • Samstag, 27.01.2024, 14.00 Uhr, Repair-Café, altes Rathaus Cappel, Anmeldung für Reparaturen Tel. 0174-522 1084 oder E-Mail repaircafe-cappel@posteo.de

 

Obwohl ich nicht daußen war, gibt es doch schöne Winterbilder (Danke an Reinhild, Hedi, Anna und Helmut).Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich!

Bitte bleiben -im Gegensatz zu mir- gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

 

240121-Schnee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Wochenmitteilung vom 14. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

da will ich es doch mal versuchen, ob ich meine E-Mail fertig bekomme, ehe das Handballspiel beginnt! Oder falls nicht, dann versuche ich es mit "Multi-Tasking".

In der vergangenen Woche war ganz schön viel los bei ABC und die Teilnahme war für eine Ferienwoche richtig gut! Ich hatte aber auch den Eindruck, dass nach den Feiertagen mal wieder Normalität angesagt war!

Beim Blick auf die Wetter-App im Mobilphone sieht es ja so aus, als ob in dieser Woche sich doch noch der Winter mit ein wenig Schnee meldet. Also gut aufpassen und den "Guten Rutsch"-Wunsch vom Silvesterabend nicht wörtlich nehmen. Das geht meistens nicht gut und so elastisch und im Fallen geübt wie die Handballer, sind wir doch nicht mehr.

Vor einiger Zeit habe ich auf den Abfallkalender der Stadt Marburg und die Möglichkeit sich per E-Mail an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen hingewiesen. Diese Möglichkeit klappte in letzter Zeit nicht, weil der Service einen neuen Betreiber hat und daher unter neuer Adresse zu erreichen ist. Ab jetzt also hier: https://marburg.mein-abfallkalender.online/ Eventuell müssen Sie sich neu für den Service anmelden.

 

Und nun die Termine der kommenden Woche

  • Montag, 15.01.24, 09.30 Uhr Nordicwalking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 16.01.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 17.01.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Samstag, 20.01.24, 18.00 Uhr, Kultur on Tour besucht "Aida" in der Oper Frankfurt

 

Übrigens findes Sie die Ansprechpartner aller Gruppen hier auf unser Internetseite https://www.abc-cappel.de/verein-1/ansprechpartner/

 

Schneeglöckchen und Mispeln, Neues und Altes in der Natur diese Woche als Fotocollage, wieder Dank an Anna. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

Ps. Obwohl das Handballspiel eigentlich recht klar gewonnen wurde, hat es mit meinem "Multitasking" nicht so geklappt! Einfach ein schönes, fesselndes Spiel!

 

240114-Schneeglöckchen und Mispeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Wochenmitteilung vom 7. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

zuerst einmal will ich Ihnen noch ein frohes neues Jahr wünschen und mit Ihnen gemeinsam hoffen, dass es zumindest nicht schlechter, als das vergangene wird und hoffentlich auch die Verantwortlichen dieser Welt sich wieder friedlicher verhalten.

 

Dazu zu ein Zitat von George Bernhard Shaw:

„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“

https://gutezitate.com/zitat/117340

 

Beinahe wäre diese Wochenend E-Mail nicht erschienen, denn seit Freitagabend streikt mein Vodafone-Internet und -Telefonnetz! Es ist zwar ganz entspannend, wenn keine Telefonanrufe (mit Ausnahme über das Smartphone) ankommen, aber irgendwie fehlen dann doch einige Informationen. Ich konnte zwar mehrmals mit freundlichen Mitarbeitern der Service-Hotline reden, aber gebracht hat es bisher nichts: „Unsere Techniker melden sich bei Ihnen!" Da warte ich jetzt noch drauf! Jetzt haben mir unsere Mitbewohner ihren Zugang zum Internet gegeben und die Sonntags-Mail kann nunmehr doch noch erscheinen.

Es gibt ja auch in dieser Januarwoche schon einige Termine:

 

  • Montag, 08.01.24, 10:00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 08.01.24, 13:30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Feuerwehrstützpunkt,Wanderung bei der Dammmühle
  • Dienstag, 09.01.24, 14:00 Uhr, PC Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 09.01.24, keine Seniorentanzgruppe, verlegt auf den 16.1.2024
  • Dienstag, 09.01.24 16:30 Uhr, ABC Vorstand, Verwaltungsaußenstelle.
  • Mittwoch, 10.01.24, 15:00 Uhr, Kreativ Werkstatt und Spiele Gruppe, Verwaltungsaußenstelle.
  • Mittwoch, 10.01.24 17:00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus.
  • Mittwoch, 10.01.24, 18:00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 11.01.24, 14:30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt Haus, Thema: Rainer Güllich liest aus seinen Büchern
  • Die Nordic Walking Gruppe setzt in dieser Woche noch aus.

 

Mit Winterbildern, wie man sie Anfang Januar gerne hätte, kann ich noch nicht dienen, vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen ein wenig Wintergefühl? Dafür zeigen sich schon Schneeglöckchen und ein Blick ins Lahntal ohne Schnee ist auch ganz schön! Danke an Anna!

 

Ich wünsche Ihen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

240107-Das Erste 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB