Wochenmitteilung vom 16.06.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Ich bin ja ein wenig mit mir selber uneins, eigentlich bin ich mir bewusst, dass die Fußball-Europameisterschaft ein riesiges Geschäft ist und die jungen Millionäre in kurzen Hosen Unsummen erhalten, die Funktionäre der UEFA nicht immer saubere Geschäfte und Verträge machen, also eigentlich sollte ich die EM nicht beachten, aber dennoch schaue ich mir die Spiele an, weil Sport für mich immer noch faszinierend ist. Ich hoffe nur, dass es in und um die Stadien weiterhin friedlich bleibt!

 

Ein ABC-Plenum wird in dieser Woche stattfinden, seit Corona sind wir damit ja etwas zurückhaltender. Aber Uwe Schulz brachte eine Idee in den Vorstand mit, die richtig gut zu einer aktuellen gesellschaftlichen Situation passte. Er hatte einen Vortrag über "Künstliche Intelligenz in der Medizin" gehört und schlug vor, sich mit diesem Thema mal in einem Plenum zu befassen. Der Referent erklärte sich auf unsere Anfrage bereit seinen Vortrag für uns zu halten und so werden wir am kommenden Donnerstag in der Verwaltungsaußenstelle erfahren, ob und wie Maschinen die Medizin verändern. Was bringt uns Patienten die KI?

 

Ansonsten will mich hier auch einmal beim Verein "Arbeit und Bildung" und dem Beschäftigungsprojekt "Recycling-Kaufhaus" bedanken. Ohne Probleme stellte man uns für das Bürgercafe vierzig Sammeltassen aus den 60-er Jahren zur Verfügung. Gemeinsam mit anderen Erinnerungsstücken und Musik aus dieser Zeit ergab sich eine tolle Atmosphäre bei Rückblicken in unsere Jugend.

 

Auf Bitten unseres Mitglieds Angelika Haag-Lill, die uns schon bei vielen Veranstaltungen musikalisch unterstützte, mache ich hier mal auf ein Konzert des Kirchenchores Cappel gemeinsam mit Angelika am 30.06. um 15 Uhr in der Evangelischen Kirche aufmerksam.

Die Plakate der KI-Veranstaltung und des Kirchenchor-Konzertes hänge ich ebenso an, wie die üblichen Bilder.

 

Und hier noch die Termine in der kommenden Woche:

  • Montag, 17.06.24. 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 17.06.24. 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg, Zimmerplatzweg, Ziel Gladenbach
  • Montag, 17.06.24. 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 18.06.24, 17.00 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 19.06.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 19.06.24, 15.00 Uhr, Radgruppe ohne E-Bike, Treffpunkt Radweg Zimmerplatzweg, ca. 20 km im Lahntal
  • Donnerstag, 20.06.24, 18.00 Uhr, ABC-Plenum, Verwaltungsaußenstelle
  • Freitag, 21.06.24. 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. (Vielleicht beim Plenum?). Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

 

Übrigens, die Pferde in der letzten Wochen-Mail sind Bestandteil des ältesten Karussells der Welt (erbaut 1779) im Park Wilhelmsbad in Hanau

Plenum 16-06-2024
240616-KI-Veranstaltung 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.6 KB
240616-Tassen, Blumen und Weide.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Wochenmitteilung vom 09.06.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Auch wenn die Europawahl noch ausgezählt wird, aber die Hochrechnungen recht stabil sind, will ich mich nicht zu den Ergebnissen hier äußern, die politische Neutralität von ABC will ich wahren. Sicher gibt es aber im persönlichen Gespräch die Möglichkeit die Ergebnisse zu diskutieren. Vielleicht gibt es ja auch Erklärungen, warum nur knapp 60 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl gehen? Meine Einstellung war immer, dass wer nicht zur Wahl geht, muss das akzeptieren, was andere für ihn entscheiden. Und ich wollte immer über meine Situation mitentscheiden.

 

Wo ich schon beim Mitentscheiden bin, merken Sie doch schon einmal den Termin für die jährliche Mitgliederversammlung von ABC am Donnerstag, 26.September 2024, vor. Und ein weiterer Termin, -aber ganz anderer Art - ist für Samstag, 17.August 2024, vorzumerken: dann wollen wir uns wieder zur "Langen Tafel" auf dem August-Bebel-Platz treffen! Also schon mal in den Kalender eintragen!

 

Die Termine der kommenden Woche sind aber auch interessant

  • Montag, 10.06.24, 09.30 Uhr, Nordic Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 10.06.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg am Zimmerplatzweg
  • Montag, 10.06..24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 11.06..24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 12.06.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 12.06.24, 17.00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 12.06.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 13.06.24, 14.30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt-Haus Thema: "Zum Kaffee trinken in die 60er-Jahre"
  • Freitag, 14.06.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

In der heutigen Bilderauswahl finden Sie einen Hinweis auf das Bürgercafé: in einer heimischen Gaststätte gibt es eine Dekoration mit Sammeltassen aus den 60ern. Daneben noch eine Frage aus der Kategorie "Kennen Sie Hessen?", wo sind diese Pferde? Ein Tipp: Das älteste Karussell der Welt. 1779 erbaut! Für die Blumen danke ich Helmut und Anna!

 

Eine Unterlassung aus der letzten Woche will ich noch nachholen: Für die Idee und die Vorbereitung des Besuchs des Botanischen Gartens in Gießen ist noch Anna Lauer zu danken!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. (Vielleicht in den 60ern?). Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei

Heinz Wahlers

 

240609-Blumen und Tassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

Wochenmitteilung vom 02.06.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Eigentlich bin ich ja ein Freund des Bahnfahrens und überwiegend haben meine Ausflüge mit diesem Verkehrsmittel auch geklappt. Aber in letzter Zeit gerät meine Meinung über die Deutsche Bahn doch ein wenig ins Wanken!

Am Mittwoch kam ein neues Erlebnis bei der Unternehmung der ABC-Wandergruppe dazu. Ein Besuch des Botanischen Gartens der Uni Gießen sollte stattfinden und auf der Hinfahrt klappte auch alles. Der Rundgang durch den Garten unter Führung von Prof. Dr. Volker Wissemann (der in Cappel wohnt) war sehr interessant und kurzweilig, wir konnten feststellen, dass auch der Botanische Garten in Gießen einen Besuch lohnt. (Bilder aus dem Garten zeige ich im Anhang, Danke an Sabine.) Im Vergleich zum Marburger ist der Gießener Bot. Garten recht klein, was aber bei der finanziellen Ausstattung der Universitäten eher ein Vorteil ist, ich hatte auch den Eindruck, dass für Forschung und Lehre der Gießener Garten eine größere Bedeutung hat als in Marburg.

Nun, nach der Besichtigung schloss sich das notwendige Kaffeetrinken an und die Rückfahrt sollte wieder per Bahn erfolgen. Kurz vor dem Haltepunkt Oswalds Garten kamen mir aber schon ABC-Mitglieder entgegen:"35 Minuten Verspätung!" Daraus wurden dann 55 Minuten und eigentlich hätte zwischendurch ein anderer Zug fahren sollen war auch auf der elektronischen Anzeige angekündigt, zu dem Zeitpunkt fuhr aber nur ein Regionalexpress vorbei und die Regionalbahn kam dann "nur" 15 Minuten verspätet. Dass dann die Anschlüsse am Marburger Südbahnhof nicht klappten, war voraussehbar! Erklärungen für die Verspätungen gab es natürlich nicht, nur die Bitte um Verständnis. Habe ich das noch?

Dennoch war insgesamt die Aktivität der Wandergruppe ein gelungenes Unternehmen. Danke an die Planer und Vorbereiter , Irmtraud, Reinhild und Mathias!

 

Hier jetzt die kommenden Aktivitäten in der ersten Juni-Woche:

  • Montag, 03.06.24. 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 03.06.24. 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 03.06.24. 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg, Zimmerplatzweg, Ziel Caldern
  • Montag, 03.06.24. 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 04.06.24, 17.00 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 05.06.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 05.06.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 2, Verwaltungsaußenstelle
  • Freitag, 07.06.24. 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

240602-Bot JLU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 

Wochenmitteilung vom 26.05.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Jetzt müssen wir ganz tapfer sein, in der nächsten Woche ist der letzte Feiertag bis zum 3.Oktober! Dabei hatten wir uns doch gerade so an den Feiertag mitten in der Woche gewöhnt! Oder war es Ihnen etwa egal, weil ja als Rentner/ Pensionär jeder Tag zu einem Feiertag gemacht werden kann? Oder sind Feiertag sogar lästig, weil dann alle anderen auch frei haben und man auch nicht einkaufen kann?

Der Fronleichnams-Feiertag am kommenden Donnerstag ist in den nördlichen Bundesländern ja kein gesetzlicher Feiertag, was mir vor Jahren mal schlagartig bewusst wurde, als wir bei einer Fahrt zur Nordsee auf einmal hinter Münster im Stau wegen einer Baustelle standen und dort gearbeitet wurde.

 

Für unsere ABC-Aktivitäten ist der Feiertag nicht von Bedeutung, es wäre auch so an diesem Tag kein Termin, die anderen Termine kommen gleich, vorher aber noch der Hinweis, dass für den von mir angekündigten PC-Kurs für Apple-Nutzer genügend Interessenten vorhanden sind und wir nach den Sommerferien damit beginnen werden.

 

  • Montag, 27.05.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 27.05.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg Zimmerplatzweg, Fahrtziel Kirchhain
  • Montag, 27.05.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 28.05.24, 12.00 Uhr, gemeinschaftliches Mittagessen, Bistro Blau-Weiß, Gisselberger Str.
  • Dienstag, 28.05.24, 16.00 Uhr, Info-Treff, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 29.05.24, 12,50 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz, Fahrt mit Bus und Bahn nach Gießen, Ziel Botanischer Garten und Wieseckaue
  • Mittwoch, 29.05.24, 14.30 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Parkplatz Vitos-Gelände Cappeler Str.
  • Mittwoch, 29.05.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Freitag, 31.05.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

Vom Quartiersmanagement Cappel bekam ich eine Mail mit dem Hinweis auf ein Projekt zur Erstellung eines Foto-Memorys mit Cappeler Motiven. Es wäre doch schön, wenn wir uns daran beteiligen könnten. Sicher kennen wir schöne Platze in unserem Ort. Überlegen sie doch mal, ob Sie teilnehmen wollen! Der Flyer unten gibt die notwendigen Informationen.

 

Die "üblichen" Sonntagsmotive, heute Danke an Karin und Helmut, sind aber auch wieder angehängt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

 

Heinz Wahlers

 
240526-Maikäfer und Kaulquappen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

 

Wochenmitteilung vom 19.05.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

ein wenig habe ich überlegt, ob ich am Prinzip der "Sonntags-Mail" auch an einem Feiertag festhalten soll und mich dann dafür entschieden! Morgen ist ja auch noch ein Feiertag und daher gibt es auch keine ABC-Aktivitäten an diesem Montag anzukündigen, also wäre eine Mail am Montag auch noch rechtzeitig. Aber mittlerweile weiß ich aus einigen Rückmeldungen, dass montags in der Mail-Box die Info für die kommende Woche sein sollte.

 

Und neben den Terminen und den Blumenfotos will ich diese Mail auch mal wieder zu einer Warnung vor den immer raffinierter werdenden Spam-Mails nutzen. Diese gezeigte angebliche Warnung von web.de ist eine heftige Fälschung und man muss genau hinschauen, um dies zu erkennen: der Absender und die Anrede sind hier die entlarvenden Merkmale, ansonsten ist die Mail schon "gut" gemacht.

Wer mehr über PC-Sicherheit erfahren will, der/m empfehle ich die Teilnahme an den PC-Kursen von ABC! Das Bild von der Mail ist übrigens ein sogenannter "Screen-shot" , das Anklicken ist völlig ungefährlich und erstellen kann man auch im PC-Kurs lernen.

 

Jetzt aber zu der kommenden Woche:

  • Montag, 20.05.24, Pfingstmontag, keine ABC-Aktivitäten
  • Dienstag, 21.05.24, 17.00 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 22.05.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 23.05.24, 16.00 Uhr, Smartphone-Sprechstunde
  • Freitag, 24.05.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Samstag, 25.05.24, 14.00 Uhr, Repair-Cafe, Verwaltungsaußenstelle, Reparaturen bitte anmelden Tel.0174-522 1084

 

Mit den Blumenfotos wünsche ich Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei

Heinz Wahlers

 

240519-bunt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

 

Wochenmitteilung vom 12.05.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

das haben wir wieder schön hinbekommen mit der Pflanzenbörse! Alles hat gepasst und geklappt: Wetter war bestens, Beteiligung sehr gut, nicht nur ABC-Mitglieder, sondern auch viele Interessierte aus Cappel und den Nachbarstadtteilen kamen mit und ohne Pflanzen und nahmen etwas für Garten oder Balkon mit. Es hat niemand die Besucher gezählt, aber die Schätzungen lagen alle im Bereich 100 und darüber! Auch Kaffee und Kuchen kamen gut an und viele Gespräche wurden geführt.

Fazit: Pflanzenbörse macht ABC in 2025 wieder! (Wenn es Verbesserungsvorschläge gibt, bitte melden!)

 

Da der Sonnenschutz durch die Pavillons gelobt wurde, möcht ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir sowohl die Pavillons als auch die Biertischgarnituren an Mitglieder ausleihen. Bei Bedarf bitte frühzeitig melden!

 

Dass wir unser Material pfleglich behandeln, ist ganz selbstverständlich, deshalb ärgert es mich ganz besonders, wenn ich sehe, dass einige der von der Stadt im Bereich der Marburger Str. aufgestellten Bänke schon von irgendwelchen Id.... beschmiert sind! Wer macht so etwas? Leider hinterlassen diese "Künstler" keine Visitenkarten!

Auch nicht signiert sind die Fotos, die ich jede Woche an Sie weitergebe und damit hoffentlich erfreue. Ich versuche immer die Fotograf/innen zu nennen und bedanke mich heute bei Ute, Helmut und Mathias.

 

Die Termine der kommenden Woche sind:

  • Montag, 13.05.24, 09.30 Uhr, Nordic Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 13.05.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg am Zimmerplatzweg
  • Montag, 13.05.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 14.05.24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 14.05.24, 17.00 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 15.05.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 16.05.25, 15.00 Uhr, Radgruppe ohne E-Bike, Treffpunkt Radweg am Zimmerplatzweg
  • Freitag, 17.05.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

und dann ist schon wieder Pfingsten und ich wünsche Ihnen schöne Feiertage!

 

240512_Mai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

 

Wochenmitteilung vom 05.05.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

jetzt im Mai muss ich besonders darauf achten, dass ich wegen der vielen Feiertage keine Termine verwechsle. Maifeiertag, Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam stehen an, eigentlich Wochentage, an denen irgendeine ABC-Aktivität gelaufen wäre. So fällt am kommenden Donnerstag das Bürgercafé aus, und Sie können je nach Einstellung Christi Himmelfahrt oder "Vatertag" begehen. Am kommenden Sonntag ist dann auch noch Muttertag, zwar kein offizieller Feiertag, aber in vielen Familien mit gewissen "Pflichten" verbunden. Dabei fallen mir immer die Worte meiner Mutter ein: "Eigentlich ja kommerzieller Unsinn, aber warum soll gerade ich nicht entsprechend gewürdigt werden?" Also haben wir Söhne in jedem Jahr überlegt, wie wir mit dem Tag umgehen. Meistens überwog der zweite Teil der mütterlichen Aussage! Aber den "Vatertag" habe ich noch nie mit den oft üblichen Ritualen begangen. Und das bleibt auch so!

 

Aber egal wie sie Vatertag und Muttertag begehen, hoffentlich werden es frühsommerliche Tage, der ständige schnelle Wechsel der Wetterlage in den letzten Wochen nervt doch ein wenig! Und die Hoffnung bei dem Wunsch nach einer stabilen Warmluftströmung bezieht sich natürlich auch auf die ABC-Freiluftveranstaltungen in der kommenden Woche! Hier sind die Termine:

 

  • Montag, 06.05.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walken, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 06.05.24, 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 06.05.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg Zimmerplatzweg
  • Montag, 06.05.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 07.05.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 08.05.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 08.05.24, 17.00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 08.05.24, 18.00 Uhr, PC-Kurs, Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 09.05.24, Christi Himmelfahrt, keine ABC-Aktivität
  • Freitag, 10.05.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Samstag, 11.05.24, 14.00 - 17.00 Uhr, ABC-Pflanzenbörse, Außengelände Verwaltungsaußenstelle

 

Also einiges los bei ABC und ich wünsche Ihnen eine schöne Woche. Besonders würde ich mich freuen. Sie bei der Pflanzenbörse zu sehen, auch wenn Sie nicht handeln oder was mitnehmen wollen! Für ein Schwätzchen ist immer Zeit, und Kaffee soll auch zur Verfügung stehen! Vielleicht finden sich ja auch noch Bäcker/innen von Blechkuchen?

 

Ansonsten wieder die Bitte: Bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

Vielleicht sind die Fotos eine Anregung für die Pflanzenbörse. Danke an Friederike und Helmut.

240505-Maiblüten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Wochenmitteilung vom 28.04.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

das war´s ja dann schon mit dem April. Die Wetterkapriolen waren eigentlich ganz typisch für diesen Monat, wenn es nicht schon im März so warm gewesen wäre! Einige Blüten bringe ich mit bestimmten Daten in Verbindung, davon stimmte dieses Mal gar nichts! Forsythien waren der 1.April, Flieder blüht am Muttertag, Kastanien Ende Mai! Und dieses Jahr?

 

Für die ABC-Wanderer und die Spazierganggruppe war am vergangenen Mittwoch auch regenfeste Kleidung angesagt, schön soll es dennoch gewesen sein.

Ich war nicht dabei, sondern habe mich mit Freunden aus meiner Pfadfinderzeit in Wuppertal getroffen, seit mehr als 60 Jahren bin ich mal wieder mit der Schwebebahn gefahren. Für mich immer noch eine technische Besonderheit, die man mal erlebt haben sollte. Leider für den ABC-Tagesausflug etwas weit!

Übrigens planen Irmtraud und Mathias in diesem Jahr einen ABC-Ausflug nach Mainz, wird wohl wieder im September sein, genauere Informationen kommen noch!

 

In der kommenden Woche sind wenig ABC-Termine, da Mittwoch Feiertag ist!

 

  • Montag, 29.04.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 29.04.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg Feuerwehr
  • Montag, 29.04.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 30.04.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 01.05.24, Feiertag, keine ABC-Aktivitäten
  • Freitag, 03.05.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

Bei den Fotografien geht der Dank an Anna, Reinhild und Helmut. Die Störche haben ihr Quartier am Martinsweiher bei Roth bezogen und müssen es gegen Mitbewerber verteidigen!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, einen schönen Mai-Feiertag und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

 

20240428-Ende April 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

 

Wochenmitteilung vom 21.04.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Die schreckliche Nachricht vom Busunglück bei der Klassenreise der Steinmühle habe ich noch nicht verdaut! Ich wünsche den Schüler/innen und Lehrkräften alle Gute, viel Kraft beim Verarbeiten des Unglücks und dass sie keine langfristigen Schäden erleiden.

 

So einfach zur Tagesordnung überzugehen, fällt mir nicht leicht.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen etwas über ein schönes Kirschblütenfest zu schreiben, doch das war dann ja an diesem Wochenende nichts bei dem Wetter! Die Natur war einfach zu früh und dann zu kalt und regnerisch! Zwar war das Fest gut besucht, aber die schönsten Fotos sollte man schon in der vergangenen Woche gemacht haben. Das hat Friederike Haack getan und mir die Ergebnisse zur Weiterleitung übermittelt. Danke! Auch die anderen Frühblüher leiden unter dem Regen und den niedrigen Temperaturen. Hoffentlich bleiben die Blüten noch lange genug, dass die Bienen ihre Aufgaben erledigen können, sonst sieht es in diesem Jahr mit der Obsternte schlecht aus!

 

In der kommenden Woche sind wieder einige Termine bei ABC, wobei die Seniorentanzgruppe nunmehr doch am 1. und 3. Dienstag des Monats und im April auch am 5. Dienstag (also nächste Woche) tanzen.

 

  • Montag, 22.04.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walken, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 22.04.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 22.04.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg,
  • Dienstag, 23.04.24, 11.45 Uhr, gemeinschaftliches Mittagessen, Bistro Blau-Weiss, Gisselberger Str.,
  • Mittwoch, 24.04.24, 13.00 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz, Wanderung um den Aartalsee,
  • Mittwoch, 24.04.24, 15.00 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Grillplatz Runder Baum Stadtwald,
  • Mittwoch, 24.04.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag,25.04.24, 16.00 Uhr, Smartphone-Sprechstunde, Verwaltungsaußenstelle,
  • Freitag, 26.04.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg,
  • Samstag, 27.04.24, 14.00 Uhr, Repair-Café, Verwaltungsaußenstelle, Reparaturen bitte anmelden Tel.: 0174 5221084,

Also wieder mal ein volles Programm, wobei ich doch noch mal auf die recht neue Smartphone-Sprechstunde hinweise: "Es gibt keine dummen Fragen!"

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

240421_Das Ende der Pracht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

 

Wochenmitteilung vom 14.04.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

kennen sie auch den Spruch: "Und wenn Du denkst, es geht nichts mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her!" In diesem Fall war es für ABC mal so, es kam nicht nur ein Lichtlein, sondern direkt zwei Lichter! Also: im Cappeler Rathaus ist der Sitzungssaal, in dem unser Plenum, der Seniorentanz und das Repaircafé stattfinden, wegen PCB-Belastung durch die Stadt gesperrt! Da drohte die Gefahr, dass beide Gruppen vorerst ausfallen müssen, denn mit anderen Räumen ist es in Cappel schwierig. Aber wir haben Glück! Ausgerechnet am 2. und 4. Dienstag im Monat ist der Saal im Paul-Gerhardt-Haus frei, der Seniorentanz kann wie gewohnt stattfinden! Und auch das Reparieren muss nicht ausfallen, die Verwaltungsaußenstelle kann dafür genutzt werden. Nur die Treppen erschweren etwas den Zugang zu den neuen Räumlichkeiten, aber besser etwas beengt und ein paar Treppen, als nicht mehr tanzen und reparieren!

 

Bei den Vereinsaktivitäten gibt es eine Ankündigung und eine Frage:

Wegen verschiedener anderer Termine haben wir die Pflanzenbörse auf Samstag, 11. Mai 2024, von 14 - 17 Uhr gelegt! Wir werden in diesem Jahr den Platz um die Verwaltungsaußenstelle nutzen. Teilnehmen kann jede/r der Pflanzen tauschen, mitnehmen, anbieten will. Wie immer bei ABC ohne Kosten oder Gebühren! Schauen Sie doch mal in den Garten, was fehlt oder zu viel ist, eventuell kann die Pflanzenbörse eine Lösung bringen! Also Termin vormerken!

Die Frage an die Mitglieder ist, ob Interesse daran besteht eine PC-Gruppe speziell für Apple-Nutzer einzurichten. Bei den bisherigen PC-Gruppen konnten wir uns nur um Windows kümmern. Jetzt haben wir ein neues Mitglied, der sich mit den "Apfel-Geräten" bestens auskennt und sein Wissen weitergeben würde. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter der E-Mail abc-cappel@web.de.

 

Vier Wochen ist es her, dass wir mit etwa 15 Personen in Cappel an der Marburger- und der Umgehungsstr. Müll gesammelt haben, einen Bericht darüber habe ich an unsere Lokalzeitung gesandt, mit der Bitte ihn zu veröffentlichen. Aber es ist wohl so, dass der Journalistenspruch, dass nur schlechte Nachrichten gute Nachrichten sind, bei der Marburger Lokalredaktion stimmt, denn es kam bisher nichts über die Aktion, aber auch keine Mitteilung, dass man nichts berichten will.

 

Ich habe noch die traurige Aufgabe, Ihnen mitzuteilen, dass wir von unseren Mitgliedern Adelheid Schick und Helga Perlwitz-McMahon Abschied nehmen mussten. Sie sind beide während der Osterfeiertage verstorben. Wir trauern mit ihren Angehörigen und Freunden und werden sie in guter Erinnerung behalten. Beisetzungstermine sind mir noch nicht bekannt.

 

In der kommenden Woche ist es bei ABC wieder etwas ruhiger:

  • Montag, 15.04.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 15.04.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Radweg Feuerwehr
  • Montag, 15.04.24, 14.15 Uhr, Radgruppe radelt, Treffpunkt Radweg Feuerwehr, beide Gruppen treffen sich um 14.45 Uhr im Ufercafe in Weidenhausen
  • Montag, 15.04.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Mittwoch, 17.04.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Freitag, 19.04.24, 16.30 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

 

Jetzt kommt für mich noch die schwierige Entscheidung, unter den vielen schönen Naturbildern (Danke an Helmut, Silvia, Reinhild), die auszuwählen, die ich diese Woche weitergebe! Es ist derzeit das reinste Blütenmeer!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

20240414-Farbenvielfalt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

 

Wochenmitteilung vom 07.04.2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

das war ja mit dem Wetter eine total verrückte Woche! Aber Samstag und Sonntag waren doch fast schon sommerlich, so warm wie es eigentlich erst Ende Mai sein sollte. Die Blüten sind regelrecht explodiert, als Beispiel nehme ich mal die japanischen Kirschen in der Stresemannstraße. Am Samstag sind wir dort gewesen und nur einzelne Knospen waren leicht rosa gefärbt, heute Nachmittag war ich wieder da und die Blütenpracht sehen Sie auf den Fotos! Also schnell mal in die Stadt, es lohnt sich!

Aber nicht nur die Kirschblüten sind sehenswert, auch andere Bäume zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Kirsche, Felsenbirne, frühe Apfelsorten, Pfirsich, da kann man nur hoffen, dass keine Frostnächte mehr kommen.

 

Wenn Sie ansonsten noch einen Tipp für einen Spaziergang wollen: gehen Sie mal in die kleine Lummersbach bei Cyriaxweimar, die Buschwindröschen bedecken fast den gesamten Waldboden und der Weißdorn leuchtet noch strahlend weiß, bald blüht auch der Ginster!

Aber vielleicht haben Sie bei den vielen ABC-Terminen in der kommenden Woche gar keine Zeit für einen Spaziergang, schauen Sie mal, was alles anliegt:

  • Montag, 08.04.24, 09.30 Uhr, Nordic Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 08.04.24, 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 08.04.24, 13.30 Uhr, Radgruppe, Treffpunkt Radweg Feuerwehrstützpunkt
  • Montag, 08.04.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 09.04.24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 09.04.24, 16.00 Uhr, ABC-Vorstand, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 09.04.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 10.04.24, Singen mit Gitarre fällt aus
  • Mittwoch, 10,04.24, 12.00 Uhr Kreativgruppe und die Basarhelfer/innen treffen sich am Tegut Parkplatz um gemeinsam Essen zu gehen
  • Mittwoch, 10.04.24, 15.00 Uhr Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 10.04.24, 18.00 Uhr, PC-Kurs Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 11.04.24, 14.30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt-Haus, als Thema geht es um "Brigde" -ein anspruchsvolles Kartenspiel
  • Freitag, 12.04.24, 16.00 Uhr, Boulegruppe, Bouleplatz Zuckerberg

Warum findet der Seniorentanz nicht im alten Cappeler Rathaus statt? Der Saal dort ist derzeit wegen Schadstoffbelastung gesperrt, noch ist nicht klar, wie saniert werden kann. Die Tänzer/innen können vorerst im PGH unterkommen, Danke an die Kirchengemeinde!

Auf das angehängte Fotoblatt ging nur eine kleine Blütenauswahl, ein paar hebe ich für nächste Woche auf!Auf das angehängte Fotoblatt ging nur eine kleine Blütenauswahl, ein paar hebe ich für nächste Woche auf!

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

20240407-Blueten 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

 

Wochenmitteilung vom 01.04.2024

 

Heute kommt die Sonntags-Mail erst am Montag, denn am gestrigen Ostersonntag war Familientag! War auch gut so, denn am Sonntag hatten wir ja seit langem mal einen regenfreien Tag, sogar die Sonne kam etwas raus und wir konnten mit den Enkeln im Garten die Eier suchen. Haben Sie auch alle versteckten Ostereier gefunden oder freuen sich Waschbären und Elstern über die nicht wieder findbaren?

Gibt es eigentlich außer "Grüner Soße" auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten für die zu viel gekochten harten Ostereier? Gute Ideen würde ich nächste Woche mal verbreiten!

Die trotz Regen für den April recht warmen Temperaturen haben dafür gesorgt, dass an unserem Süßkirschbaum und damit auch im auch Fotoanhang (darin auch noch Fotos von Helmut) dieser Mail, die ersten Blüten sind.

Im Anhang finden Sie heute neben den üblichen Fotos auch ein längeres Dokument: den Bericht über das Jahr 2023 der Aktiven Bürger/innen Cappel. Viel Vergnügen beim Lesen und herzlichen Dank an Stefan Zoepffel für die Redaktionsarbeit!

 

Jetzt noch die Termine in dieser Woche: (es ist recht ruhig!)

  • Mittwoch, 03.04.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 03.04.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 2, Verwaltungsaußenstelle

Ich habe übrigens gar nicht erst versucht, Sie in den April zu schicken, wäre mir vermutlich auch nicht gelungen, daher bleibt mir noch Ihnen eine schöne Woche zu wünschen! Ich hoffe, man sieht sich und bitte bleiben Sie gesund und virenfrei

Heinz Wahlers

20240401-Osterblüten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Wochenmitteilung vom 24.03.2024
Liebe ABC-Mitglieder, 
an diesem Wochenende musste ich an eine Werbekampagne der Deutschen Bundesbahn aus den 80-er-Jahren denken. Sie können sich vielleicht auch noch an das "Rosarote Wochenende" denken, so etwas wie der heutige "Sparpreis". Aber meine Erinnerung an die Werbung hatte nichts mit einer Reise zu tun, sondern mit den Farben in der Natur! Ist Ihnen auch aufgefallen, dass die augenblicklich blühenden Bäume, Sträucher und Blumen gelb oder rosa sind? Magnolien, Blutpflaumen, wilde Kirsche, Forsythien, Narzissen und Osterglocken, alles rosa oder gelb und wunderschön! Die heutigen zeigen eine kleine Auswahl (danke an Hedi, Reinhild und Anna). Genießen Sie die herrlichen Ansichten in der Natur, besonders wenn jetzt auch noch ein paar schöne Sonnentage kommen,  
Besonders am Mittwoch hoffen wir auf gutes Wetter (also kein Regen) für die ABC-Wandergruppe und -Spaziergänger Gruppe.
Aus dem Vereinsleben ist noch zu berichten, dass der Vorstand am vergangenen Samstag alle Gruppenverantwortlichen zu einem "Dankeschön-Frühstück" in das Paul-Gerhardt-Haus eingeladen hatte. Wie auch in vergangenen Jahren wollten wir damit denen danken, die im vergangenen Jahr ihre ABC-Gruppe organisiert haben und dadurch mitgeholfen haben, dass wir allmählich aus dem Corona-Status in die Normalität kamen.
Die kommende Woche bringt die folgenden ABC-Aktivitäten:
  • Montag, 25.03-24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 26.03.24, 11.45 Uhr, gemeinschaftliches Mittagessen, Bistro Blau-Weiss, Gisselberger Str. (angeboten wird u.a. ein                             Wunschgericht "Krautwickel; Kohlroulade")
  • Mittwoch, 27.03.24, 13.00 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz, Wanderung von Großseelheim zum Erlensee
  • Mittwoch, 27.03.24, 14.30 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Tom-Mutters-Str., Wehrda, Wäscherei Laguna
  • Mittwoch, 27.03.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 28.03.24, 16.00 Uhr, Smartphone-Sprechstunde, Verwaltungsaußenstelle
Die anhängende Ton-Datei ist eine Wiederholung! Aber Gerhard Polt und "Nikolausi" gehört einfach zum nächsten Wochenende! 
Und zum Abschluss noch der Hinweis, dass am Ostersonntag wieder die Uhr um-, d.h. eine Stunde vorgestellt wird. Die Uhren im Computer und im Smartphone machen dies übrigens selbständig!
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!
Heinz Wahlers

 

rosarotes Wochenende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Gerhard Polt Nikolausi.mp3
MP3 Audio Datei 3.0 MB

Wochenmitteilung vom 17. März 2024

Liebe ABC-Mitglieder,
zum dritten Mal haben am Samstag etliche ABC-Mitglieder in Cappel ein wenig sauber gemacht! Entlang der Marburger Straße und der Umgehungsstraße haben wir die Baumscheiben und die anderen Grünflächen vom Müll befreit. Fünf große Säcke sind es geworden, prall gefüllt mit dem Weggeworfenen. Verpackungen aus Kunststoff, Getränkedosen und Flaschen, aber besonders auffällig und auch sehr schädlich für unser Wasser waren die Unmengen an Zigarettenkippen, die die Raucher einfach in die Natur "entsorgten"! Wenn wir für jede Kippe 10 Cent bekommen würden, könnte ABC damit ein tolles Fest feiern! Ich weiß wirklich nicht, wie man diese Umweltsauerei abstellen könnte, vor allem, wenn einige Stellen den Verdacht nähren, dass jemand gezielt den Aschenbecher geleert hat. Solche Mengen kommen nicht zufällig zusammen. ich merke. dass ich gerade richtig wütend werde und will daher lieber positiv denken und denen danken, die am Samstag mitgemacht haben!
Am Donnerstag im Bürgercafé haben wir auch "Danke" gesagt, und zwar den Helfer/innen, die auch nach mehr als 10 Jahren jeden Monat dieses Café möglich machen: Tische und Stühle stellen, Kaffee kochen, dekorieren, für Torten und Kuchen sorgen, ein Programm ermöglichen und dann wieder alles aufräumen! Eine Menge freiwilliges Engagement steckt hinter jedem Café, dafür auch hier noch einmal Danke!
In der kommenden Woche ist es bei ABC etwas ruhiger, bevor es in der Woche vor Ostern wieder recht lebhaft wird. Hier die Termine vom 18. - 23.März:
Montag, 18.03.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
Montag, 18.03.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Radweg Feuerwehrstützpunkt
Mittwoch, 20.03.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle, (das geplante Essen ist verschoben)
Samstag, 23.03.24, 14.00 Uhr, Repaircafé, altes Rathaus Cappel, für Reparaturen bitte anmelden: Tel. 0174 5221084
Die Bilder der Woche wieder mit Blüten (danke an Reinhild) aber auch mit Müllsammler/innen und Bedankten sowie einem Gast im Apfelbaum.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!
Heinz Wahlers

März 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Wochenmitteilung vom 10. März 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

an diesem Sonntag erreicht Sie meine Wochenmail aus der Pfalz! Das Internet macht es so einfach auch in einem Kurzurlaub diese Sonntagsaufgabe zu erledigen, Wenn die Ferienwohnung WLan hat, ist es kein Unterschied zum Wohnzimmer in Cappel!

 

Gestern konnten wir bei herrlichem Sonnenschein die Pfalz von ihrer schönsten Seite erleben: Mandelblüte an der Weinstraße! Die weiß und rosa blühenden Bäume säumen die Straßen manchmal kilometerlang oder stehen als Farbtupfer inmitten der noch kahlen Rebflächen. Auch Weißdorn und wilde Kirsche blühen schon und Bienen und Hummeln umschwirren die Blüten. Ein paar Eindrücke sollen die heutigen Fotos übermitteln, wobei so ganz die Pracht zu digitalisieren, gelingt mir nicht mit meiner Kameraausrüstung.

 

Ein zu den Mandelalleen vergleichbares Bild werden wir hoffentlich in wenigen Wochen in der Marburger Stresemannstr. mit den japanischen Zierkirschen erleben, ich freu mich schon drauf!

Die Pfälzer wissen aber auch die schönen Seiten ihrer Landschaft zu feiern und verbinden gleich die Mandelblüte mit einem großen Fest in Gimmeldingen. bei dem Wein- und Speisenangebote zusätzlich locken. Nicht wirklich was für Menschen, die die Fastenzeit ernst nehmen und auch nichts für Ausflügler mit Auto. Auch eine Schorle und besonders die Pfälzer Riesling-Schorle hat Alkohol!

Wem ich jetzt Lust auf einen Ausflug gemacht habe, in knapp zwei Stunden ist man in Deidesheim, Wachenheim oder Gimmeldingen!

 

Aber versäumen Sie bitte dadurch nicht die ABC-Termin der kommenden Woche:

  • Montag, 11.03.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 12.03,24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, altes Rathaus Cappel,
  • Mittwoch, 13.03.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle,
  • Mittwoch, 13.03.24, 17.00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 13.03.24, 18.00 Uhr, PC-Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 14.03.24, 14.30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt-Haus, Thema: Der Verein "Leben mit Krebs" und die "Löwenmutkids" stellen sich vor und sagen danke für die ABC-Spende
  • Samstag, 16.03.24, 10.00 Uhr, ABC trifft sich zur Reinigungsaktion im Stadtteil, Handschuhe und Greifzangen werden bereitgestellt, bitte bringen Sie einen Eimer mit! In den beiden letzten Jahren war die Aktion ein Erfolg, wir sollten auch in diesem Jahr recht zahlreich sein. Anschließend bleiben wir noch bei Kaffee, Tee und Brezeln zusammen!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

240310-Mandelblüte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

 

Wochenmitteilung vom 03. März 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Am Sonntagabend überlege ich, wie ich meine ABC-Mail beginnen kann und merke, dass es am einfachsten mit einer Bemerkung über das Wetter geht! Ist ja auch immer wieder anders und beeinflusst unsere Sonntagsaktivitäten erheblich. Beim heutigen Sonnenschein war ein Spaziergang angesagt und anschließend konnten wir sogar ein neues Brettspiel bei Freunden auf der Terrasse ausprobieren: eine neue Version von "Mensch ärgere dich nicht" aus Holland. Mit Rommé-Karten statt Würfel, damit kann man etwas taktischer spielen, ist ganz interessant!  Da auch noch auf der Rasenfläche die Krokusse und Narzissen blühten, wirkte alles schon richtig wie Frühling!

Noch etwas mehr Frühling mit der Blüte der Mandelbäume wollen wir in der kommenden Woche in der Pfalz suchen, deshalb möchte ich den PC-Kurs Anfänger um eine Woche vorziehen und schon am 05.März stattfinden lassen.

 

Die weiteren ABC-Termine sind:

  • Montag, 04.03.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 04.03.24, 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 04.03.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Radweg am Feuerwehrstützpunkt
  • Dienstag, 05.03.24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 05.03.24, 16.00 Uhr, ABC-Vorstand, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 06.03.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 06.03.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 2, Verwaltungsaußenstelle

Noch etwas zum Fotoanhang: Die Frühlingsblüher links sind einfach schön! Danke, Hedi! Dann die Fragen: Ist die Förstereiche wirklich tot? In ein paar Wochen werden wir es wissen! Was wollten uns die Piloten mit den Streifen sagen? Ein X oder Geometrie? Und wieso wehrt sich der Baum gegen das Namensschild? Ich weiß es nicht!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

240303_Botschaften.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Wochenmitteilung vom 25. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

Schon ist der Februar fast vorbei. Für die Meteorologen beginnt am Freitag schon der Frühling nach einem zu warmem Winter! Beim Spaziergang sieht man auch schon die nahende wärmere Jahreszeit, die Frühblüher zeigen sich schon und auch bei einigen Knospen dauert es bis zum Öffnen nicht mehr lange. Auch die Kraniche sind seit einigen Tagen wieder unterwegs nach Norden und die helle Tageszeit wird länger, also können uns auch ein paar nahende kältere Tage nicht mehr schrecken!

 

Ich denke, dass es nicht viele ABC-Mitglieder gibt, die unter Einsamkeit leiden oder keine Gesprächspartner/in haben, das Angebot an Aktivitäten ist doch recht groß, aber dennoch will ich Sie auf ein Angebot hinweisen, welches in manchen Situationen hilfreich sein oder an andere Personen weitergegeben werden kann: silbernetz.org

Silbernetz ist eine kostenlose Telefon- und Online-Plattform, die ältere Menschen ab 60 Jahren mit anderen älteren Menschen verbindet, die einsam sind oder einsam werden.

Einfach mal reden: 0800 4 70 80 90 Ich wünsche mir zwar, dass niemand aus unseren Reihen diesen Dienst benötigt, aber manchmal ist es gut zu wissen, dass es so etwas gibt!

 

Eine traurige Nachricht habe ich auch noch mitzuteilen: Am 19.Februar ist unser Mitglied Franz-Josef Schulze verstorben . Franz-Josef konnte leider seit einiger Zeit nicht mehr an ABC-Aktivitäten teilnehmen, war aber vorher gemeinsam mit seiner Frau Christiane gerne bei den PC-Kursen und konnte anfangs uns auch mit seinem Wissen als Dipl.-Physiker Tipps geben. Wir trauern mit seiner Familie und wünschen Christiane, Sarah und Jörg viel Kraft in schwerer Zeit. Die Trauerfeier ist am Dienstag, 27.02. um 14 Uhr in der neuen Friedhofskapelle.

 

Die ABC-Termine in der kommenden Woche sind:

  • Montag, 26.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 27.02.24, 16.00 Uhr, Infotreff, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 27.02.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, altes Rathaus Cappel
  • Dienstag, 27.02.24, kein gemeinschaftliches Mittagessen wegen krankheitsbedingter geringer Teilnahme (die vereinbarten Kohlrouladen gibt es im März!)
  • Mittwoch, 28.02.24, 13.00 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz
  • Mittwoch, 28.02.24, 14.30 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Neuer Botanischer Garten Lahnberge
  • Mittwoch, 28.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spieletreff, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 29.02.24, 18.00 Uhr, Repair-Café, Jahresbesprechung, Altes Rathaus Cappel (keine Reparaturen!)

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

Fotos des nahenden Frühlings gibts natürlich auch (Danke an Friederike, Reinhild und Helmut).

 

 

20240225-Frühling naht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

 

Wochenmitteilung vom 18. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

geht es Ihnen auch manchmal so, dass Sie froh sind, wenn Sie unrecht haben? Bei mir war dies am Freitag der Fall, als ich die Oberhessische Presse aufschlug und entdeckte, dass tatsächlich der Presseartikel über die Spendenübergabe in der Ausgabe zu lesen war. Zu oft hatten wir ja schon erlebt, dass Berichte aus Cappel nicht gebracht wurden. Nun also doch und da freuen wir uns. Da ich annehme, dass nicht jedes ABC-Mitglied die OP abonniert hat, habe ich den Artikel kopiert und hänge Ihn an diese Mail.

 

Nachdem wir es heute ausprobiert haben, kann ich jetzt wieder zum "Schneeglöckchen-Märzenbecher-Krokus-Schauen" animieren. Es lohnt sich wieder in den Alten Botanischen Garten am Pilgrimstein zu gehen, Teile der Grünflächen sind wieder herrlich bunt und das ist erst der Anfang der Blütezeit! Schauen Sie sich die heutigen Aufnahmen im Anhang an und planen Sie den Ausflug in die Stadt! Vielleicht scheint ja die Sonne und die heute noch geschlossenen Blüten öffnen sich!

Zeit für einen Ausflug bleibt in dieser Woche , denn zumindest viele ABC-Termine gibt es nicht:

 

  • Montag, 19.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 19.02.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Parkplatz neuer Friedhof, Odenwaldstaße
  • Mittwoch, 21.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle

 

Wenn dann noch ein wenig Zeit bleibt, können Sie ja die Marburger Straße entlang schlendern und die neuen Ruhebänke ausprobieren!

Ortsvorsteher, Seniorenbeirat und ABC haben es gemeinsam geschafft, dass die Stadt 6 neue Bänke aufgestellt hat! Vielen Dank an die Zuständigen!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240218-aus OP ABC-Spende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 463.5 KB
240218-Die Ersten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

 

Wochenmitteilung vom 11. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

na, haben Sie alle Ausrüstung für den Rosenmontag zurechtgelegt (Narrenkappe, Pappnase)? Oder geht es Ihnen wie mir, dass Karneval ein Ereignis ist, was ich eigentlich nicht vermissen würde, wenn´s ausfiele? Aber ich bin ja auch kein Rheinländer, deshalb ist meine Meinung für viele verständlich. Nun, am Mittwoch ist ja auch schon wieder alles vorbei! Wird dann unsere Tageszeitung wieder Platz haben, um über andere Dinge als Narrensitzungen zu berichten? Das ist auch der eigentliche Grund, warum ich etwas über Karneval gesagt habe, denn unser Pressebericht über die Spendenaktion konnte bisher nicht erscheinen, weil auf den Lokalseiten Platzmangel herrscht (so der Redakteur!). Dann warten wir mal ab, das Sonntagmorgen-Magazin hat den Bericht ja heute gebracht.

 

Die nächste ABC-Aktion, für die wahrscheinlich auch wieder kein Platz in der Presse sein wird (schau mer mal) kündige ich jetzt an und bitte Sie, diese im Kalender vorzumerken:

Am Samstag, 16. März, wollen wir wieder die Baumscheiben in der Marburger Straße und je nach Beteiligung andere Flächen im Stadtteil reinigen. Ich werde vorher aber noch einmal daran erinnern!

 

In der kommenden Woche gibt es diese Termine:

  • Montag, 12.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 13.02.24, 14.00 Uhr, PC-Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 13.02.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 14.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 14.02.24, 17.00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 14.02.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle

Wenn ich mich auch am Anfang als "Nicht-Karnevalist" gezeigt habe, will ich dennoch darauf hinweisen, dass am Rosenmontag die Erich Kästner-Schule ab 10 Uhr einen Umzug veranstaltet und die Schulkinder sich sicher über ein paar Zuschauer mit "Wurfgut" freuen würden.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei.

Ein paar Bilder vom nahenden Frühling gibt es auch wieder, die naturschonenden Schneeglöckchen waren Dekoration im Bürgercafè

Heinz Wahlers

 

240211-Natur und Deko.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

 

Wochenmitteilung vom 04. Februar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

am vergangenen Mittwoch fand die jährliche Zusammenkunft der Stadtteilinitiativen in der Seniorenarbeit mit dem Oberbürgermeister und der Stadträtin statt. Ich habe für ABC daran teilgenommen und über unsere augenblickliche Situation berichtet: "Wir wachsen weiter, haben jetzt eine Smartphone-Sprechstunde und sind fast wieder so aktiv, wie vor Corona! Aber Raumprobleme haben wir immer noch und hoffentlich erleben wir noch, dass der Kindergarten wieder das Rathaus räumt und wir dort einziehen können!" Viel mehr musste ich nicht sagen, denn ABC ist in und bei der Stadt bekannt und wird häufig als "Leuchtturmprojekt" bezeichnet!

 

Ein ganz großes "Danke" haben wir auch am Mittwoch von Anke Scheld, der Geschäftsführerin des Vereins "Leben mit Krebs" erhalten, als wir ihr den Scheck über 1200 € überreichten, den die Kreativwerkstatt und die Spielegruppe beim Basar als Erlös erzielt hatten. Der Dank gebührt natürlich den beiden Gruppen und den weiteren Helfer/innen. Mal sehen, ob die heimische Presse die Spende als berichtenswert betrachtet und unsere Pressemitteilung druckt.

 

Die meisten ABC-Mitglieder sind ja noch fit und können anderen helfen, aber manchmal ist es gut zu wissen, wo man Hilfe bekommen kann ( und wenn man es nur als Wissen weitergeben will). In unserem Bereich ist ja das Netzwerk Ansprechpartner (die Helfer/innen-Liste habe ich ja verschickt), aber die Freiwilligenagentur bietet darüber hinaus weitere Unterstützung an. Welche Hilfen angeboten werden und wie das organisiert ist, können Sie hier nachlesen: https://www.freiwilligenagentur-marburg.de/2022/02/02/corona-und-engagement-2/

Ein schneller Kontakt ist auch über Tel. 06421-2012000 möglich!

 

Jetzt noch die ABC-Termine der kommenden Woche:

  • Montag, 05.02.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Montag, 05.02.24, 10.00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 05.02.24, 13.30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Feuerwehrstützpunkt
  • Dienstag, 06.02.24, 16.00 Uhr, ABC-Vorstandssitzung, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 07.02.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 07.02.24, 18.00 Uhr, PC-Gruppe, Fortgeschrittene 2, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 08.02.24, 14.30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt-Haus, Thema: "Eine Reise auf den Spuren der Inkas"

In der Anlage wieder ein paar schöne Fotos aus dem Botanischen Garten und von einer sich schnell wandelnden Wetterlage, danke an Ute, Hedi und Helmut.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und fröhliche Faschingstage und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240204-Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Wochenmitteilung vom 28. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

nach dem Handball-Nachmittag muss ich jetzt erst einmal wieder in den Normalmodus kommen! Die beiden Spiele am Finaltag haben aber auch alles geboten, was den Sport so aufregend macht:Schnelligkeit, Athletik, Spannung und vor allem bei aller Härte Fairness. Keine Schauspiel-Einlagen und wenn die Schiedsrichter pfeifen gibt`s keine Diskussionenen. Also ich war echt begeistert über den heutigen Sport-Nachmittag!

 

Die Covid-Infektion habe ich überstanden, seit der Schnee weg ist, ist auch der zweite rote Strich beim Test verschwunden, ob es da einen Zusammenhang gibt? Wenn der Winter nicht noch mal zurückkommt, könnte ich behaupten, den gesamten Winter Covid gehabt zu haben, oder?

 

Ende November war doch der ABC-Basar oder besser gesagt der Basar der Kreativwekstatt und der Spielgruppe. Schon an dem Abend war klar, dass es ein großer Erfolg war und wir auch mit dem finanziellen Ergebnis zufrieden sein konnten. Die beiden Gruppe und der Vorstand hatten beschlossen, den Erlös an die "Löwenmutkids zu spenden, die damit die Betreuung von Kindern krebskranker Eltern finanzieren. Jetzt ist es soweit, dass wir am kommenden Mittwoch, 31.01. 15.30 Uhr, einen Spendenscheck von 1200,-€ an die Initiative übergeben können! Ein ganz, ganz großes DANKE an alle Engagierten. Da leider die heimische Presse keinen Mitarbeiter zur Spendenübergabe schicken kann (will?) werden wir selbst versuchen, einen Artikel in die Zeitung zu bringen? Mal sehen, Pressearbeit ist nicht leicht!

 

Die weiteren ABC-Termine sind:

  • Montag, 29.01.24, 09.30 Uhr, Nordic-Walking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 30.01.24, 16.00 Uhr, Info-Treff, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 30.01.24, 17.20 Uhr, Seniorentanzgruppe, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 31.01.24, 13.00 Uhr, Wandergruppe, Treffpunkt August-Bebel-Platz
  • Mittwoch, 31.01.24, 14.30 Uhr, Spazierganggruppe, Treffpunkt Wanderparkplatz im Eselsgrund
  • Mittwoch, 31.01.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 01.02.24, 12.30 Uhr, gemeinschaftliches Mittagessen, Neues auspobieren! Treffpunkt Landratsamt

Eine Woche Unterschied auf den Bildern im Anhang!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

240128-eine Woche Unterschied.pdf
Adobe Acrobat Dokument 137.6 KB

 

Wochenmitteilung vom 21. Janaur 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

leider kann ich keine persönlichen Eindrücke von dieser herrlichen Winterlandschaft vermitteln, denn mich hat in der Mitte der vergangenen Woche COVID erwischt! Es sind zwar keine schlimmen Symptome, aber gebraucht hätte ich es trotzdem nicht! Versäumt habe ich dadurch aber auch den Neujahrsempfang der Stadt Marburg, den ich mir aber als Livestream ansehen konnte. Eine gute Möglichkeit, die einem das Internet bietet.

 

In seiner Rede hat der Oberbürgermeister auch darauf hingewiesen, welche Dienstleistungen die Stadt schon digital anbietet, aber so ganz ohne persönliche Kontakte – auch zu einer Verwaltung – wollen wir doch nicht leben! Daher überlegen wir gerade im Vorstand, ob und wenn ja, welche Maßnahmen wir unternehmen können, um Ortsvorsteher und Ortsbeirat in den Bemühungen für die Wiederbelebung der Verwaltungsaußenstelle zu unterstützen. Auch die Bürgerinnen und Bürger, die nicht im Internet unterwegs sind, müssen Ansprechpartner in der Verwaltung haben!

 

Die Termine in der kommenden Woche:

  • Montag, 22.01.2024, 13:30 Uhr, Rad-Gruppe wandert, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg-
  • Dienstag, 23.01.2024, 11.45 Uhr , gemeinschaftliches Mittagessen, Bistro Blau-Weiss. Gisselberger Str,
  • Dienstag, 23.01.2024, keine Seniorentanzgruppe, verlegt auf 30.01.
  • Mittwoch, 24.01.2024, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 25.01.2024, 16.00 Uhr, Smartphone-Sprechstunde, Verwaltungsaußenstelle
  • Samstag, 27.01.2024, 14.00 Uhr, Repair-Café, altes Rathaus Cappel, Anmeldung für Reparaturen Tel. 0174-522 1084 oder E-Mail repaircafe-cappel@posteo.de

 

Obwohl ich nicht daußen war, gibt es doch schöne Winterbilder (Danke an Reinhild, Hedi, Anna und Helmut).Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich!

Bitte bleiben -im Gegensatz zu mir- gesund und virenfrei.

Heinz Wahlers

 

240121-Schnee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

 

Wochenmitteilung vom 14. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

da will ich es doch mal versuchen, ob ich meine E-Mail fertig bekomme, ehe das Handballspiel beginnt! Oder falls nicht, dann versuche ich es mit "Multi-Tasking".

In der vergangenen Woche war ganz schön viel los bei ABC und die Teilnahme war für eine Ferienwoche richtig gut! Ich hatte aber auch den Eindruck, dass nach den Feiertagen mal wieder Normalität angesagt war!

Beim Blick auf die Wetter-App im Mobilphone sieht es ja so aus, als ob in dieser Woche sich doch noch der Winter mit ein wenig Schnee meldet. Also gut aufpassen und den "Guten Rutsch"-Wunsch vom Silvesterabend nicht wörtlich nehmen. Das geht meistens nicht gut und so elastisch und im Fallen geübt wie die Handballer, sind wir doch nicht mehr.

Vor einiger Zeit habe ich auf den Abfallkalender der Stadt Marburg und die Möglichkeit sich per E-Mail an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen hingewiesen. Diese Möglichkeit klappte in letzter Zeit nicht, weil der Service einen neuen Betreiber hat und daher unter neuer Adresse zu erreichen ist. Ab jetzt also hier: https://marburg.mein-abfallkalender.online/ Eventuell müssen Sie sich neu für den Service anmelden.

 

Und nun die Termine der kommenden Woche

  • Montag, 15.01.24, 09.30 Uhr Nordicwalking, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 16.01.24, 17.20 Uhr, Seniorentanz, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 17.01.24, 15.00 Uhr, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Samstag, 20.01.24, 18.00 Uhr, Kultur on Tour besucht "Aida" in der Oper Frankfurt

 

Übrigens findes Sie die Ansprechpartner aller Gruppen hier auf unser Internetseite https://www.abc-cappel.de/verein-1/ansprechpartner/

 

Schneeglöckchen und Mispeln, Neues und Altes in der Natur diese Woche als Fotocollage, wieder Dank an Anna. Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

Ps. Obwohl das Handballspiel eigentlich recht klar gewonnen wurde, hat es mit meinem "Multitasking" nicht so geklappt! Einfach ein schönes, fesselndes Spiel!

 

240114-Schneeglöckchen und Mispeln.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

 

Wochenmitteilung vom 7. Januar 2024

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

zuerst einmal will ich Ihnen noch ein frohes neues Jahr wünschen und mit Ihnen gemeinsam hoffen, dass es zumindest nicht schlechter, als das vergangene wird und hoffentlich auch die Verantwortlichen dieser Welt sich wieder friedlicher verhalten.

 

Dazu zu ein Zitat von George Bernhard Shaw:

„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“

https://gutezitate.com/zitat/117340

 

Beinahe wäre diese Wochenend E-Mail nicht erschienen, denn seit Freitagabend streikt mein Vodafone-Internet und -Telefonnetz! Es ist zwar ganz entspannend, wenn keine Telefonanrufe (mit Ausnahme über das Smartphone) ankommen, aber irgendwie fehlen dann doch einige Informationen. Ich konnte zwar mehrmals mit freundlichen Mitarbeitern der Service-Hotline reden, aber gebracht hat es bisher nichts: „Unsere Techniker melden sich bei Ihnen!" Da warte ich jetzt noch drauf! Jetzt haben mir unsere Mitbewohner ihren Zugang zum Internet gegeben und die Sonntags-Mail kann nunmehr doch noch erscheinen.

Es gibt ja auch in dieser Januarwoche schon einige Termine:

 

  • Montag, 08.01.24, 10:00 Uhr, Malgruppe, Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 08.01.24, 13:30 Uhr, Radgruppe wandert, Treffpunkt Feuerwehrstützpunkt,Wanderung bei der Dammmühle
  • Dienstag, 09.01.24, 14:00 Uhr, PC Gruppe Anfänger, Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 09.01.24, keine Seniorentanzgruppe, verlegt auf den 16.1.2024
  • Dienstag, 09.01.24 16:30 Uhr, ABC Vorstand, Verwaltungsaußenstelle.
  • Mittwoch, 10.01.24, 15:00 Uhr, Kreativ Werkstatt und Spiele Gruppe, Verwaltungsaußenstelle.
  • Mittwoch, 10.01.24 17:00 Uhr, Singen mit Gitarre, Paul-Gerhardt-Haus.
  • Mittwoch, 10.01.24, 18:00 Uhr, PC-Gruppe Fortgeschrittene 1, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 11.01.24, 14:30 Uhr, Bürgercafé, Paul-Gerhardt Haus, Thema: Rainer Güllich liest aus seinen Büchern
  • Die Nordic Walking Gruppe setzt in dieser Woche noch aus.

 

Mit Winterbildern, wie man sie Anfang Januar gerne hätte, kann ich noch nicht dienen, vielleicht kommt ja in den nächsten Tagen ein wenig Wintergefühl? Dafür zeigen sich schon Schneeglöckchen und ein Blick ins Lahntal ohne Schnee ist auch ganz schön! Danke an Anna!

 

Ich wünsche Ihen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich. Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

240107-Das Erste 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB