Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Pandemie fanden von 2020 bis 2022 nur wenige Aktivitäten und Veranstaltungen statt. Mit Beginn des Jahres 2023 sind wieder alle Gruppenaktivitäten gestartet.

 

Informationen und Termine werden bei den einzelnen Gruppen bekannt gegeben sowie auf der Startseite der Homepage. Bei Fragen helfen die jeweiligen Ansprechpartner weiter.

 

Hier berichten wir über gruppenübergreifende Veranstaltungen.

 

Reinigungsaktion - 1. April 2023

Kein Aprilscherz war die ABC Reinigungsaktion! Bürgersteige und Baumscheiben in der Marburger Straße und entlang der Umgehungsstraße wurden vom Winter- und Alltagsmüll befreit. Die Stadt Marburg unterstützte uns mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken.

 

In die Natur entsorgte Turnschuhe, Auflagen einer Gartenliege, aber besonders Kaffeebecher, Flaschen und Zigarettenkippen befanden sich zum Schluss in den Müllsäcken. Wir haben nicht nur etwas für die Sauberkeit im Ort getan, sondern auch die Umwelt entlastet, wenn man bedenkt, wie Wasser z. B. durch Kippen belastet wird.

 

Alle die für zwei Stunden bei nicht so schönem Wetter an der Aktion teilgenommen haben, hatten sich den anschließenden Kaffee mit Brezeln redlich verdient.

 

2022

ABC Mitgliederversammlung - 29.September 2022

Am Donnerstag, 29.September 2022 fand die satzungsgemäße ABC Mitgliederversammlung statt.

Die Niederschrift finden Sie hier.

 

10 Jahre ABC  - 7. August 2022

Am 27. August feierte ABC eine Geburtstagsfeier zum 10-jährigen Bestehen auf dem August-Bebel Platz. Es gab viele Gäste, genug Speisen und Getränke, hoffentlich nicht als zu lang empfundene Ansprachen und viele gute Gespräche. 

 

Landrat Jens Womelsdorf und Stadträtin Kirsten Dinnebier sind unserer Einladung gefolgt und es hat ihnen auch bei uns gefallen. Herr Dr. Grebe vom Fachdienst Altenplanung und die Cappeler Quartiersmanagerin Frau Martin fühlten sich auch wohl bei der Feier zum ABC Jubiläum.

 

Pflanzenbörse - 9. April 2022

Mit Beginn des Frühlings führten wir aber am 9. April 2022 die erste Pflanzentauschbörse in Cappel durch, die viel Anklang fand!

 

Zwar spielte das Wetter nicht ganz mit, Regen, Wind und Hagelschauer konnten aber nicht verhindern, dass die erste Pflanzentauschbörse der Aktiven Bürger/innen Cappel e.V. (ABC) recht guten Anklang bei der Cappeler Bevölkerung fand. Rund 70 Teilnehmende hatten Pflanzen, Stecklinge und Stauden in den Garten des alten Pfarrhauses mitgebracht und tauschten oder nahmen gegen eine Spende neue „Schmuckstücke“ für Garten oder Balkon mit.

 

Die Spendenbox wurde an den Deutsch-Ukrainischen Verein OBOZ Plus Marburg für die Betreuung von Flüchtlingskindern übergeben, immerhin gefüllt mit fast 250 Euro.

 

„Wir sind trotz der recht kurzen Vorbereitung und der nicht so günstigen Witterung sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werden die Tauschbörse wohl im nächsten Jahr wieder durchführen,“ beschloss der ABC-Vorstand.