Archiv

Auf dieser Seite speichern wir Artikel aus der Vergangenheit, die aber weiter Bedeutung haben.

 

Fotobus im Rahmen von Marburg 800

  • Am Dienstag, 14.06.22, ab 13:00 Uhr wird der Fotobus  in Cappel auf dem August-Bebel-Platz für ABC bereitstehen und wir haben uns eine besondere Aktion ausgedacht!
    Wir wollen ein Generationen-Memory spielen: ABC-Mitglieder liefern je ein Kinder-/Jugendfoto und eine Aufnahme aus der jetzigen Zeit. Diese gilt es zuzuordnen. Bei einer gewissen Trefferzahl gibt es dann ein kleines Präsent!

Das ABC Kochbuch

Kennen Sie das auch?

 

Sie haben einen Geruch in der Nase und sofort kommen Erinnerungen an Ihre Kindheit auf. Damals, als Oma aus alten Brötchen „arme Ritter“ zauberte.  Es gibt Gerichte, die nach Heimat schmecken. Und keiner konnte sie besser kochen, als Oma, Mutter oder Tante.

 

Bei einem unserer monatlichen Bürgercafés der Aktiven Bürger/Innen Cappel e.V. behandelten wir das Thema „alte Rezepte“ und wir kamen ins Erzählen. „Kennst Du noch....“ war der meistbenutzte Satz in den nächsten eineinhalb Stunden. Wir haben mitgeschrieben und es ist dieses kleine Kochbuch dabei herausgekommen. Diese besondere Rezeptsammlung lädt Sie ein auf eine kulinarische Reise in die Vergangenheit.

ABC Kochbuch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 917.5 KB

Vorstand bis Oktober 2021

 

Stellvertretender Vorsitzender:

Hans Friedrich Hofacker

Tel.: 06421-481314

Email: hansfriedrich.hofacker(at)t-online.de

 

 

Schriftführerin:

Gudrun Becker

Tel.: 06421-46794

E-Mail: hogu(at)yahoo.de

 

Plenum März 2020

"Highlights" 2019

Erdbeer-Nachmittag, Lange Tafel auf dem August-Bebel-Platz, Shakespeare in Love in Bad Hersfeld, die Fahrt nach Seligenstadt, die Vernissage des ABC-Kalenders 2020 und das Aufstellen des Weihnachtsbaumes waren einige Höhepunkte des Vereinslebens in 2019. Ein paar Eindrücke sollen die unten stehenden Bilder vermitteln.

Die ABC-Malgruppe hat einen immerwährenden Geburtstagskalender erstellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schulung durch Schüler

Das Smartphone /iPhone wird für Senior/-innen immer interessanter! E-Mails auch unterwegs , die neuesten Informationen per Whatsapp erhalten oder nur mal schnell ein Foto machen, all dies ist möglich, will aber auch gekonnt sein.

Die Aktiven Bürger/innen Cappel haben gemeinsam mit dem Gymnasium Steinmühle in Cappel ein neues Angebot: Schulung durch Schüler !

Mehrere Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 schulen ABC-Mitglieder an den Mobilgeräten und helfen bei auftretenden Problemen. Die ersten Termine haben schon stattgefunden und man vereinbarte weitere. "Das hat was gebracht!" war einhelliger Kommentar sowohl der Lernenden als auch der Schüler/innen.

Bei Interesse an dem Angebot wenden Sie sich bitte an den ABC-Vorstand.

Sommerfest 2017 zum 5-jährigen Bestehen

Das Sommerfest 2017 zm 5-jährigen Bestehen der Aktiven Bürger/innen Cappel war vom Wetter nicht begünstigt. Nach heftigen Niederschlägen an den Vortagen ließ der Regen am Festtag etwas nach, doch Feiern im Freien wäre kein Genuss gewesen. So wurde schnell und flexibel, wie die Aktiven Bürger sind, das Fest in die Räume des alten Rathauses und der Verwaltungsaußenstelle verlegt. Mit den zahlreichen Besuchern wurde ein schönes Fest gefeiert, von dem Sie einige Bilder unten sehen.

Die Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden mit einem kurzen Rückblick auf 5 erfolgreiche Jahre können Sie unten als Datei-Download nachlesen.

Bilder vom Sommerfest 2017 (5 Jahre ABC)

Begrüßungsrede des 1.Vorsitzenden zum Sommerfest 2017
Rede 1.Vorsitzender Sommerfest 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.4 KB

Rückblick Basar 2017

Am 10.11.2017 lud die Kreativwerkstatt wieder von 15.00 bis 18.00 Uhr ein ihre Herbstausstellung zu besuchen. Die Ausstellung stellte die Kreativwerkstatt in ihrer Vielfältigkeit dar. Die vielen Besucher/innen sahen einige der bei den wöchentlichen Treffen entstandenen Erzeugnisse und konnten Produkte aus den Küchen der Kreativen probieren. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt bei kulinarischenAngeboten, z.B: Marmeladen, Essig, Suppen,weihnachtlichem Gebäck u.v.m. Die Vielfalt zeigte, dass beim kreativen Nachmittag auch der Austausch von Rezepten stattfindet. Natürlich fand auch das Kaffee- und Kuchenangebot großen Anklang

Am Freitag, 30.11.18, haben wir den Weihnachtsbaum an der alten Post aufgestellt und gemeinsam mit dem Jugendhaus den "Lebendigen Adventskalender" begonnen. Danke an alle Mitwirkenden -besonders an das Netzwerk- für die Vor- und Nachbereitung. Es sieht immer so leicht aus, bedeutet aber eine Menge Arbeit! Die Plätzchen und der Glühwein schmeckten ganz toll und trugen wie die Musik und die vorgelesene Geschichte von Rainer Güllich zur guten Stimmung bei.

 

Danke auch an Rainer Hellwig, den Cappeler Förster, der in seiner beinah letzten Amtshandlung mit uns den Baum geholt hat. Wir wünschen Herrn Hellwig alles Gute für den Ruhestand!

 

Ausstellung der Malgruppe 2018

Bis zum 21.12.2018 stellen die Malerinnen der Aktiven Bürger/innen Cappel im Beratungszentrum mit intergriertem Pflegestützpunkt (BiP) am Rudolphsplatz aus. Während der Öffnungszeiten kann man sich die Bilder anschauen.

Bei einer gut besuchten Vernissage, die von Eckart Wilkesmann musikalisch auf der Harfe umrahmt wurde, stellte die Leiterin der Altenplanung Marburg, Dr. Petra Engel, fest , dass bereits zum 4. mal die Gruppe mit ihren Bildern im BiP zu Gast sei und jede Ausstellung unter einem anderen Motto - diesmal  "Stimmungen"  - eine Vielfalt auf hohem Niveau zeige.

Das Bild zeigt einige der ausstellenden Malerinnen

 

Aufstellen des Weihnachtsbaums

Auch in diesem Jahr werden die "Aktiven Bürger/innen Cappel" am August-Bebel-Platz einen Weihnachtsbaum aufstellen.

Am Freitag, 30.November, wird um 18.00 Uhr die Lichterkette eingeschaltet.

Das Jugendhaus Cappel und ABC treffen sich dazu bei Musik, Glühwein und Gebäck,

Dies ist gleichzeitig der Beginn des "lebendigen Adventskalender" in Cappel.

 

Wir trauern um Prof. Dr. theol. Dr. phil. Siegfried Keil, der am 14. Februar 2018 verstarb.
Wir haben einen überaus engagierten, wunderbaren Menschen verloren. Er war ein Geschenk für den Verein Aktive Bürger/innen Cappel e.V. Er wird uns sehr fehlen.
Vom Entstehen der Initiative bis zur Gründung des Vereins sowie in den ersten vier Jahren als erster Vorsitzender war er unser Motor und geistiger Mentor.
Soziales Handeln und solidarische Mitverantwortung im alltäglichen Leben entsprachen seinen Idealen von Gerechtigkeit und Solidarität.
Sie waren für ihn das Motiv, den Verein mitzugründen, um das Zusammenleben der Generationen zu fördern und die Möglichkeiten des Älterwerdens in Cappel zu verbessern.
Er war ein bewundernswerter „Mittler“ zwischen den Generationen, er konnte zuhören, strahlte Offenheit für andere aus und vermittelte ihnen Wertschätzung.
Siegfried Keil hat sich nicht dazu verleiten lassen, etwas „besser zu wissen“ oder andere belehren zu wollen, aber er hat sich auch nicht gescheut, kritische Fragen zu stellen.
Er hat es leicht gemacht, uns miteinzubringen und jeden willkommen geheißen, der für die Ziele des Vereins einen Beitrag leisten wollte.
Vorstandssitzungen waren geprägt von Fairness und Toleranz.
Gezeichnet von seiner Erkrankung und unter Aufbietung all seiner Kräfte führte er sein viertes Amtsjahr als 1.Vorsitzender zu Ende.
Gerne hätte er uns noch länger im Aufbau des Vereins begleitet, seine gesundheitlichen Einschränkungen zwangen ihn jedoch, sich 2016 zurückzuziehen.
Als Ehrenvorsitzender des Vereins nahm er, soweit es ihm gesundheitlich möglich war, weiter am Vereinsleben teil.
Trotz der Trauer darüber, dass er uns verlassen hat, bestehen jedoch Hoffnung
und Zuversicht für das, was Siegfried Keil geschaffen, gelebt und mit uns aufgebaut hat.

Dafür danken wir ihm.
Er wird immer bei uns sein.

BiP-Ausstellung 2015 "Jahreszeiten - Lebenszeiten"

Smartphone-Schulung

Das Smartphone /iPhone wird für Senior/-innen immer interessanter! E-Mails auch unterwegs , die neuesten Informationen per Whatsapp erhalten oder nur mal schnell ein Foto machen, all dies ist möglich, will aber auch gekonnt sein.

Die Aktiven Bürger/innen Cappel haben gemeinsam mit dem Gymnasium Steinmühle in Cappel ein neues Angebot: Schulung durch Schüler !

Mehrere Schüler/innen der Jahrgangsstufe 12 schulen ABC-Mitglieder an den Mobilgeräten und helfen bei auftretenden Problemen. Die ersten Termine haben schon stattgefunden und man vereinbarte weitere. "Das hat was gebracht!" war einhelliger Kommentar sowohl der Lernenden als auch der Schüler/innen.

Bei Interesse an dem Angebot wenden Sie sich bitte an den ABC-Vorstand.

BiP-Ausstellung 2016

Bis zum 21.12.2016 hatten wir Malerinnen im BiP am Rudolphsplatz in Marburg unter dem Titel "Gesichter der Welt" wieder eine Ausstellung.

Hier ein paar Eindrücke von der Vernissage:

"Klimapolitik" Informationen zum Plenum am 04.11.19

Am Montag , 04.11.19, hielt Marie-Luise Beck, Geschäftsführerin des Deutschen Klimakonsortiums, im vollbesetzten Saal des ehemnaligen Cappeler Rathauses einen Vortrag "Klimapolitik - Endlich tun, was wir für richtig halten!"

ABC ist mit diesem Plenum nicht auf den fahrenden Zug "Klimawandel" aufgesprungen, sondern hatte schon lange diesen Abend geplant. Frau Beck als Referentin zu gewinnen, konnte uns nur gelingen, weil sie Tochter eines Mitglieds von ABC ist.

Ihre Präsentation hat sie ABC zur Verfügung gestellt  und wir dürfen sie auf hier veröffentlichen.

Klimapolitik - Endlich tun, was wir für richtig halten
ABC Klimapolitik DKK_druck[12331].pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB