Radfahren ohne E-Bike

Nachdem die ABC RadfahrerInnen nur noch mit E-Bikes Fahrten durchführen, startete im Frühjahr 2023 erstmals wieder eine Gruppe Radfahrer mit eigener Kraft.

 

Jede/r mit verkehrssicherem Rad ist eingeladen und willkommen, E-Bikes ausdrücklich nicht! Es sind gemütliche Touren vorgesehen mit einer Gesamtlänge von ca. 20 km. Eine Pause bei Kaffee und Kuchen ist auch immer eingeplant! Treffpunkt ist der Radweg am Zimmerplatzweg.

 

Unten sind die Details der bisher gefahren Touren beschrieben.

 

Nächster Termin

Z. Zt. machen wir Winterpause!

 

Eine nächste Radtour ausschließlich für Radlerinnen und Radler OHNE E-Bike

wird im Frühjahr 2024 stattfinden.

 

Durchgeführte Touren

  • 21. September 2023

Bei schönem Spätsommerwetter ging es wie bei der ersten Tour über Gisselberg, Niederweimar und Wenkbach nach Niederwalgern. Vorbei am Martinsweiher fuhr die Gruppe weiter durch das Feld nach Roth. Von dort weiter auf dem Lahntalradweg zum Seepark bei Niederweimar. Bei der Rast wurden verschiedene Themen zum Smartphone diskutiert bevor dann die letzten Kilometer nach Cappel gefahren wurden.

  • Sommerpause im August
  • 27. Juli 2023

Wegen Dauerregen fand keine Tour statt!

 

  • 15. Juni 2023

Diesmal ging es wieder nach Süden. Den Lahntalradweg über Seepark Niederweimar und Fronhausen nach Bellnhausen. Eine Pause war in Daniels Café in Bellnhausen. Zurück ging der Weg durchs Feld direkt nach Roth, weiter über Argenstein, alte B3 vorbei an der Ochsenburg und entlang der "Gisselberger Spannweite" nach Cappel (ca. 22 km).

 

  • 4. Mai 2023

Eine Tour nach Norden führte entlang dem Lahntalradweg durch Marburg nach Cölbe zum Café Salamanca. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen führte der Rückweg entlang der L3089 über die Alte Kasseler Straße zur Waggonhalle. Von dort ging es weiter entlang der Heinrich-Heine-Straße zur Adolf-Reichwein-Schule. Dort überquerten wir die Autobahn zum Aquamar und fuhren den Radweg zurück nach Cappel. Die Gesamtstrecke war 22 km lang.

 

  • 17. April 2023

Über Gisselberg ging es durch Niederweimar und am Ortsende auf dem Radweg nach Wenkbach. Ein Stimmungsbild dort ergab, dass die Tour weitergeht nach Niederwalgern. Die Straße im Industriegebiet zwischen Wenkbach und Niederwalgern war nach langer Bauzeit wieder sehr gut befahrbar. In Niederwalgern überquerte die Gruppe die Eisenbahn, um kurz nach der Brücke am Martinsweiher vorbei durch das Feld nach Roth zu fahren. Von dort ging es auf dem Lahntalradweg zum Seepark bei Niederweimar. Hier wurde nach 15 km Fahrt Rast gemacht. Neben einem letzten Stück Maracuja Torte gab es aber auch noch anderen Kuchen. So gestärkt waren die letzten Kilometer (trotz des ungewöhnlichen Nordwindes) nicht mehr schwer und nach 18 km Fahrt war der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Rast im Seepark
Rast im Seepark