Wochenmitteilung vom 05.02.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

gestern waren wir mal wieder im Botanischen Garten auf den Lahnbergen, ich war gespannt, ob schon erste Frühlingsboten zu sehen sind. Und wirklich, an einer sonnigen Ecke schauten die ersten Krokusblüten aus dem Gras und an einem Rhododendronbusch waren ein paar kleine Knospen aufgesprungen. Also scheint der Frühling demnächst zu kommen, ich freue mich schon auf die bunten Wiesen und Spaziergänge ohne Handschuhe und dicke Jacke!

 

Sind Sie Karnevalist/in? Wenn ja, können sie sich ja wieder auf eine unbehinderte Feierzeit freuen. Volle Säle werden wohl nach 2 total ausgefallenen Kampagnen die Regel sein. Hoffentlich wird das Covid-Virus nicht wieder die Gelegenheit nutzen uns in der Mobilität und den Versammlungsmöglichkeiten einzuschränken. Wir bei ABC planen jetzt wieder so, dass wir nach den Osterferien auch wieder mit dem monatlichen Plenum beginnen wollen. Dann aber planen wir nicht in das doch in der Vergangenheit herrschende Gedränge der Verwaltungsaußenstelle zurückzukehren, sondern möglichst im ehemaligen Cappeler Rathaus unterzukommen. Erste Ideen für Themen im Plenum sind vorhanden, doch rufe ich jetzt mal alle ABC-Mitglieder auf eigene Vorschläge einzubringen. Also bitte Ideen an abc-cappel@web.de senden!

 

Für die kommende Woche nenne ich Ihnen aber erst einmal diese Termine:

  • Montag, 06.02.23, Nordic-Walking, 10.00 Uhr Treffpunkt Radweg Feuerwehrstützpunkt Cappel
  • Montag, 06.02.23, Radfahrgruppe wandert, 13.30 Uhr, Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg
  • Dienstag, 07.02.23, ABC-Vorstand, 16.00 Uhr, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 08.02.23, Nordic-Walking, 10.00 Uhr Treffpunkt bitte bei Margitta Trzaska 0170 2714624 nachfragen
  • Mittwoch, 08.02.23, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, 15-00 Uhr, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 08.02.23, Singen mit Gitarre fällt leider aus
  • Mittwoch, 08.02.23, PC.Gruppe, Fortgeschrittene 1, 18.00 Uhr, Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 09.02.23, Bürgercafé, 14.30 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus, Vortrag von Walter Christ "Von der Jurte zur chinesischen Mauer" Eine Reise durch die Mongolei

Ist doch wieder ein interessantes Wochenprogramm, oder?

Als Anreiz, die Wohnung für einen Spaziergang zu verlassen und nach den noch wenigen Frühlingsboten zu schauen, sollen die heutigen Bilder dienen!

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

05-02-23_Erste Frühlingsboten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Wochenmitteilung vom 29.01.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

das war eine richtig aktive Woche der Aktiven Bürger/innen Cappel. Bis auf Freitag war an jedem Tag mindestens eine Gelegenheit etwas miteinander zu unternehmen. Wenn ich die Zahlen grob addiere, kommen gut 100 Teilnehmer/innen zusammen, dazu kommen noch knapp 50 Besucher des Repaircafés. Ist es dann überheblich "wir bewegen Cappel" zu sagen? Es ist schön, dass wir die Corona-Pandemie einigermaßen unbeschadet überstanden haben und uns wieder den alten Teilnehmerzahlen nähern. Aber noch ist Luft nach oben und die Gruppen sind alle fähig weitere Teilnehmer/innen aufzunehmen!

 

Leider parallel zum Repaircafé fand am Samstag die "Perspektivwerkstatt" der Stadt zur Entwicklung einen möglichen Nutzung bzw. Bebauung des Gebietes an der Belterhäuser Staße statt. Viele interessante Ideen wurden entwickelt und sollen in die weitere Planung einfließen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und Büreger/nnenbeteilung zu einem Planungsbestandteil der Stadt wird.

Die bisherigen Planungen und sicher auch demnächst die Fortschritte kann man hier finden: https://www.marburg.de/abindensueden

 

Die Termine der kommenden Woche:

 

  • Montag, 30.01.23, 10.00 Uhr Nordic Walking Treffpunkt Wanderparkplatz Zuckerberg, ansonsten Information und Kontakt zur Nordic Walking Gruppe bei
    Margitta Trzaska, Tel. 0170 2712624
  • Dienstag, 31.01.23, 16.00 Uhr, Info-Treff, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 01.02.23, 15.00 Uhr Kreativwerkstatt und Spielegruppe Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 01.02.23, 17.45 Uhr PC-Gruppe, Fortgeschrittene 2 Verwaltungsaußenstelle

 

Eigentlich wollte ich heute Bilder von den schönen Ausblicken rund um die Amöneburg, aber wir sahen nur Nebel und dass die Weihnachtszeit "auf dem Berg" noch nicht beendet war.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

29-Jan_Nebel auf dem Berg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Wochenmitteilung vom 22.01.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

schon ist die dritte Januarwoche vorbei, ein wenig Winter ist zurückgekehrt, aber die Tage werden schon wieder etwas länger und nach den Schneeglöckchen zeigen sich auch schon die grünen Spitzen von Narzissen und Krokussen. Aber die Wintersportler konnten ja ein wenig aufatmen, in den Höhenlagen können sie ohne Kunstschnee ihren Sport ausüben. Ich fand ja die Fernsehbilder von Skipisten und -Löipen inmitten grüner Flächen nicht wirklich zeitgemäß, aber ich bin auch kein Skifahrer!

 

Einen Vorteil hätte aber eine schöne Neuschneedecke - zumindest in der ersten Zeit-, sie würde den vielen weggeworfenen Abfall bedecken! Haben viele Leute eigentlich noch nichts von der Einführung der Müllabfuhr und der Aufstellung von Abfallkörben gehört? Von der Silvesterknallerei sieht man immer noch Reste in der Natur!

 

Im letzten Frühjahr haben wir von ABC ja an einem Samstag mal die Baumscheiben in der Marburger Straße von Unrat befreit und dabei auch die weggeworfenen Kippen entsorgt. Diese Aktion - so hat der ABC-Vorstand beschlossen - wollen wir in diesem Jahr wiederholen, am Samstag, 01. April, wollen wir wieder Cappel ein wenig sauberer machen (kein Aprilscherz!). Bitte merken Sie sich den Tag schon mal vor. Ebenso bitte Samstag, 13. Mai für die Pflanzentauschaktion von ABC vormerken, hoffentlich ist in diesem Jahr das Wetter besser als in 2022.

 

So, das sind jetzt die Termine in der kommenden Woche, lediglich am Freitag ist keine ABC-Aktivität!

  • Montag, 23.01., Radgruppe wandert, Treffpunkt 13.30 Uhr Feuerwehrstützpunkt
  • Dienstag, 24.01., Seniorentanz, 17.20 Uhr, altes Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 25.01., Wandergruppe, Treffpunkt 13.00 Uhr August-Bebel-Platz
  • Mittwoch, 25.01., Spazierganggruppe macht im Januar noch Pause
  • Mittwoch, 25.01., Kreativwerkstatt und Spielegruppe 15.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 26.01. Gemeinschaftliches Mittagesseen. 11.45 Uhr Bistro Blau-Weiss. Gisselbergerstr.
  • Samstag, 28.01. Repaircafe, 14 - 18 Uhr, altes Rathaus Cappel

 

Die heutigen Bilder (Danke Anna Lauer und Matthias Schmitt) animieren vielleicht zu Spaziergängen: am Radweg Cappel - Ronhausen ist eine Aussichtsplattform zur renaturierten Lahn entstanden, das vom Baum allmählich "verschluckte" Schild findet sich am Sandweg (empfehlenswert der Weg vom Parkplatz am Friedhof Rotenberg zum Schloß) und das Baumhaus ist im Cappeler Wald zu suchen.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

22-Jan_Spazierziele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB

Wochenmitteilung vom 15.01.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

na, haben Sie den Weihnachtsbaum abgeräumt und schon im Garten zwischengelagert? Wenn Sie ihn sicher entsorgen wollen, schauen sie in den Abfallkalender der nächsten Woche, dann ist die Abfuhr in Cappel. Dabei will ich die Gelegenheit nutzen und nach langer Zeit mal wieder auf die Möglichkeit hinweisen, sich per E-Mail an die Abfuhrtermine erinnern zu lassen. Über diese Internetseite geht es recht schnell und einfach: https://marburg.mein-abfallkalender.de/ (bei Schwierigkeiten mit der Anmeldung bitte melden!).

 

Wo ich schon mal beim Computer bin, die PC-Gruppen laufen wieder und bieten noch Möglichkei zur Teilnahme. In den letzten Tagen hörte ich, dass eine Teilnahme daran scheitern könnte, weil man keinen Laptop hat. Dies muss nicht sei, im Vorstand haben wir beschlossen, dass ABC Laptops anschaffen kann und diese in den Gruppen genutzt werden können. Bitte kommen Sie auf uns zu, wenn Sie an einer Teilnahme in den Gruppen interessiert sind, wir finden eine Lösung!

 

Heute hat Cappel den evangelischen Gemeindepfarrer Wolf Glänzer verabschiedet, der nach mehr als 27 Jahren den Ort verlässt und in Allendorf/Lumda eine neue Aufgabe übernimmt. Ich habe mich persönlich und für ABC für die gute Zusammenarbeit bedankt und ihm für die Zukunft alles Gute gewünscht. Gleichzeitig hoffe ich, dasss wir bei einem/r Nachfolger/in wieder eine solche Unterstützung der ABC-Arbeit finden.

 

Am kommenden Samstag ist der Neujahrsempfang des Landkreises Marburg-Biedenkopf. Wenn es interessiert, ab 18.00 Uhr wird im Internet der Empfang übertragen: https://www.marburg-biedenkopf.de/neujahrsempfang2023

 

In der kommende Woche ist es bei ABC relativ ruhig, es ist tatsächlich nur am

  • Mittwoch, 18.01.2023, Kreativwerkstatt und Spielegruppe 15.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle

Wer etwas gegen die "Weihnachtspfunde" tun und Nordic walken will, bitte Termine bei Margitta Trzaska Tel 0170 2712524 nachfragen.

 

Im Anhang leite ich Ihnen einen Flyer des Seniorenbeirats Marburg weiter.

 

Da es ja doch wieder kälter werden soll, habe ich heute meine Collage unter dem Mtto "So schön kann Winter sein" erstellt und mir Bilder vom Hochwasser erspart.

Und zum Schluß:Johanna Maier hat mich gebeten, ihre neue E-Mail-Anschrift innerhalb des Vereins bekannt zu machen: johmaier@yahoo.com (wichtig für die Spiele- und Seinorentanzgruppe).

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

15-Jan_So schön kann Winter sein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Flyer Spechstunde Seniorenbeirat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.5 KB

Wochenmitteilung vom 08.01.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

kommt der Winter noch? Oder waren die paar kalten Tage im Dezember schon alles? Also, wenn ich das angehängte heutige Bild (Danke, Reinhild) mit den Schnneglöckchen anschaue, könnte der Frühling schon vor der Tür stehen. Machen wir sie ihm jetzt auf, oder?

 

Jetzt beginnt wieder die Zeit der Neujahrsempfänge, die nach nach zwei Jahren wieder nicht nur im Internet sondern mit echten Gästen stattfinden. Aber auch im Internet kann man in einigen Fällen teilnehmen. Den Anfang macht die Stadt Marburg: am kommenden Samstag, 14.Januar, können Sie unter http://www.marburg.de/neujahrsempfang2023 ab 17.30 Uhr teilnehmen.

Auch beim Landkreis können Sie eine Woche später am 21.Januar ab 18 Uhr reinschauen (den Link schicke ich nächsten Sonntag).

 

Vorher können Sie aber auch wieder einigen ABC-Aktivitäten besuchen:

  • Montag, 09.01.23, Malgruppe 10.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle
  • Montag, 09.01.23, Radgruppe wandert, Treffpunkt 13.30 Uhr, Feuerwehrstützpunkt
  • Montag, 09.01.23, Nordic Walking Termine bitte bei Margitta Trzaska Tel 0170 2712524 nachfragen
  • Dienstag, 10.01.23, PC-Anfänger 14.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle
  • Dienstag, 10.01.23, Seniorentanz, 17.20 Uhr, ehem. Rathaus Cappel
  • Mittwoch, 11.01.23, Singen mit Gitarre, 17.00 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus
  • Mittwoch, 11.01.23, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, 15.00 Uhr, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 11.01.23, PC-Fortgeschrittene 1, 18.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle
  • Donnerstag, 12.01.23, Bürgercafe, 14.30 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus

Auch heute wieder ein paar Bilder aus dem Cappeler Wald und die Schneeglöckchen sind beim neuen Cappeler Friedhof erblüht.

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich! Bitte bleiben Sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 

Ach so, wer doch noch an den Winter denkt und Tannenzweige als Abdeckmaterial benötigt: Bei der Verwaltungsau0enstelle liegt der Cappeler Weihnachtsbaum, den hat OV Peter Hesse dort zum Abtransport zwischengelagert, Sie können sich bedienen!

08-Jan_Schneeglöckchen im Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Wochenmitteilung vom 01.01.2023

 

Liebe ABC-Mitglieder,

 

ich sende Ihnen alle guten Wünsche für das gerade begonnene Jahr 2023! Mögen viele Wünsche in Erfüllung gehen, unsere Gemeinschaft intakt bleiben, Gesundheit und Wohlbefinden überwiegen und vor allen Dingen die Welt wieder frie dlicher werden! Was immer in unseren Händen liegt, lassen Sie uns für eine bessere Welt eintreten!

 

Sicher sind Sie auch mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet, ich habe heute von einem schlauen Menschen gehört, dass es ganz normal ist, wenn man die guten Vorsätze nicht auf Dauer einhalten kann, alleine der Gedanke, dass man eigentlich etwas im Verhalten ändern müsste, ist lobenswert und beeinflusst die Entscheidungen positiv. Der Alltag hat uns ab morgen wieder: ABC startet wieder in dieser Woche! Wenn auch noch verhalten, so sind doch ein paar Termine zu nennen:

 

  • Montag, 02.01.2023, Malgruppe und Radgruppe pausieren noch und starten kommende Woche
  • Dienstag, 03.01.2023, Vorstandssitzung, 16.00 Uhr Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 04.01.2023, Kreativwerkstatt und Spielegruppe, 15.00 Uhr, Verwaltungsaußenstelle
  • Mittwoch, 04.01.2023, PC-Gruppe Fortgeschrittene 2, 17.45 Uhr Verwaltungsaußenstelle

 

Im Frühjahr 2022 fand ein Bürgercafé mit dem Ernährungsrat Marburg statt, bei dem die Beiträge aufgezeichnet wurden. Daraus ist nun ein "Podcast" entstanden, den man sich jederzeit anhören kann

https://ernaehrungsrat-marburg.de/emu-podcasts-lebendige-einblicke-in-die-ernaehrung-in-frueheren-zeiten/

Nehmen Sie sich etwas Zeit, die Aufzeichnung dauert etwas mehr als eine Stunde.

 

So, dass war es für den Jahresanfang, nochmals alle guten Wünsche!

Die Fotos entstanden letzte Nacht und gestern nachmittag, es gibt also zur Zeit Blüten in der Natur!

 

Ich wünsche -auch wie in 2022- Ihnen eine schöne Woche und hoffe, man sieht sich weiterhin! Bitte bleiben sie gesund und virenfrei!

Heinz Wahlers

 
230101_Jahreswechsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 949.7 KB