Touren in 2023

Das neue Jahr wird mit einer Wanderung am 9. Januar begonnen. Mit PKWs fahren wir nach Rauischholzhausen. Dort beginnt die Wanderung; zuerst wird der Schlosspark durchquert, dann geht es das Tal weiter hinauf, am Bütteich vorbei und bis zum Mühlberg. Auf einem anderen Weg geht es zurück zum Ort, wo im Storchennest bei Familie Peucker eingekehrt wird. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 23. Januar ist wieder Wandertag. Mit PKWs fahren wir zum Polizei-Oldtimer-Museum zwischen Neuhöfen und Cyriaxweimar. Nach einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Kleine Lummersbach streben wir auf Feldwegen das Restaurant Dammühle an. Hier findet  ein großes Waffelessen statt (in Ermangelung von Kuchen). Anschliessend geht es zu Fuß wieder auf einem kürzeren Weg durch Feld und Kleine Lummersbach zurück zum Ausgangspunkt.(Organisation: Detlev Detering)

 

Zur Wanderung am 06. Februar treffen wir uns am Waldparkplatz auf dem Zuckerberg. Durch den Cappeler Forst geht es an Bortshausen vorbei bis zum Ort Frauenberg und schliesslich zum Restaurant Seebode. Nach gemütlichem Kaffeetrinken und Kuchenessen wandern wir auf einem kürzeren Weg zurück zum Ausgangspunkt. (Organisation:Lothar Hase)

 

Die nächste  Wanderung findet am 20. Februar statt und ist eine Wiederholung der Wanderung vom 9. Januar. Von Rauischholzhausen wird wieder gewandert und die Einkehr erfolgt wieder im Storchennest. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 06. März ist das Ziel wieder das Restaurant Seebode auf dem Frauenberg. Wir treffen uns am Waldparkplatz auf dem Zuckerberg. Durch den Cappeler Forst geht es diesmal in östlicher Richtung bis zur Moischter Strasse und dann über den Waldlehrpfad zum Ort Frauenberg und Restaurant Seebode. Nach gemütlichem Kaffeetrinken und Kuchenessen wandern wir auf einem kürzeren Weg zurück zum Ausgangspunkt. (Organisation:Lothar Hase)

 

Am 20. März wurde wieder gewandert. Treffpunkt per PKW war der Zimmerplatzweg bei der Feuerwehr oder direkt der Parkplatz am Hansenhaus, und von dort ging es zu Fuß durch den Wald bis zum Spiegelslustturm, wo es im Turmcafé ein gemütliches Beisammensein in größerer Runde gab. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 3. April herrscht zwar sonniges, aber sehr kühles Wetter, so dass wir uns für Wandern entscheiden. Mit PKWs fahren wir zum Restaurant Emils (Stümpelstal) in Michelbach. Von dort wandern wir im Lahntal bis Sterzhausen, und dann wieder hinauf nach Michelbach. Den Abschluss bildet die Einkehr bei Emils zu Kaffee und Kuchen. (Organisation: Detlev Detering)

 

Eigenlich sollte die Fahrradsaison am 17. April beginnen, wegen eines kalten Nordostwindes wird doch wieder gewandert. Per PKW geht es bis Großseelheim, von dort wird durch die Frühlingswiesen nach Kirchhain gewandert. (Einige unentwegte kommen trotz kalter Winde mit dem Rad.) Am Markplatz von Kirchhain kehren wir in der Eisdiele San Remo ein und lassen uns mit Waffeln verwöhnen.(Organisation: Detlev Detering)

 

Auch am 24. April ist es zu kalt zum Radfahren. Wir treffen uns am Waldparkplatz auf dem Zuckerberg, von dort geht es durch den Cappeler Forst in östlicher Richtung bis zur Moischter Strasse und dann über den Waldlehrpfad zum Ort Frauenberg und Restaurant Seebode. Dort feiern wir mit Stefan Zöpffel dessen 80. Geburtstag in netter Runde mit Kaffee und Kuchen nach. Anschließend wandern wir auf einem kürzeren Weg zurück zum Ausgangspunkt. (Organisation: Detlev Detering)

 

Nach längerer Schlechtwetterperiode wird es am 8. Mai endlich sonnig und warm, so dass wir mit dem Radeln starten können. Die erste Fahrradtour der Saison führt zum Storchennest in Rauischholzhausen. Die Gruppe wird von Frau Peucker mit ihrer traditionell leckeren Schwimmbadtorte erwartet. Der Hinweg verläuft über Ebsdorf, Heskem und Wittelsberg, der Rückweg über Wittelsberg, Heskem, Beltershausen und den Frauenberg. (Organisation: Lothar Hase)

 

Am 15. Mai starten wir bei unsicherem Wetter und wollen nach Kehna radeln. Im Lahntal geht es bis Fronhausen und dann das Salzbödetal hinauf in Richtung Damm. Doch hinter Reimershausen ist der Radweg wegen Forstarbeiten gesperrt und zu allem Unglück hat es ein Starkregen auf uns abgesehen. Wir kämpfen uns den Berg hinauf nach Oberwalgern, melden uns in Kehna ab und radeln hinunter nach Fronhausen, wo wir uns im REWE bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Den Rückweg nach Cappel können wir anschliessend bei trockenem Wetter zurücklegen. (Organisation: Lothar Hase)

 

Ziel der Tour am 22. Mai ist die Eisdiele "San Remo" am Marktplatz in Kirchhain. Die Hinfahrt erfolgt über Ebsdorf, Wittelsberg, Roßdorf und Kleinseelheim. Nach diversen Eisbechern und anderen Erfrischungen geht es zurück das Ohm- und Lahntal hinab und durch Cölbe und Marburg. Trotz drohender Niederschläge am Nachmittag kommen alle Teilnehmer trocken nach Hause. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 5. Juni haben wir Sonnenschein und bestes Fahrradwetter. Unsere Tour verläuft über Niederweimar und dann durch das idyllische Allnatal. Hinter Allna geht es über den Berg bis nach Kehna, wo im Café Zamadi (Teil der Kafferösterei Kehna) eingekehrt wird. Der Rückweg erfolgt über Niederwalgern und Niederweimar. (Organisation: Reinhild Stein)

 

Bei der Tour am 12. Juni ist mal wieder das "Storchennest" in Rauischholzhausen das Ziel. Die Hinfahrt erfolgt durch den Ebsdorfer Grund. Nach der Einkehr geht es bei der Rückfahrt über Roßdorf und Kleinseelheim und dann das Ohmtal hinunter bis Cölbe und dann nach Marburg. Vor der letzten Etappe nach Cappel verweilt ein Teil der Gruppe noch zu einem "Absacker" beim renovierten Lokschuppen. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 19. Juni fahren wir bei hochsommerlichem Wetter zuerst das Lahntal hinab bis Fronhausen. Weiter geht es über Bellnhausen und Hassenhausen bis nach Hachborn, wo wir im Wohngut einkehren. Die Heimfahrt verläuft über Ebsdorf, Heskem, Beltershausen und bei Hof Capelle über die Lahnberge.(Organisation: Detlev Detering)

Bei dieser Tour am 19. Juni können wir auf einer Wiese an der Lahn bei Bellnhausen die dramatischen Folgen des Klimawandels beobachten.

 

Das Ziel der Tour am 26. Juni ist der Wißmarer See. Trotz der recht großen Entfernung ist die Beteiligung mit 12 RadlerInnen hoch. Die Tour verläuft lahnabwärts durch Fronhausen und Lollar. Am See kehren wir im Restaurant Zum Kormoran ein, das freundlicherweise für uns früher öfffnet. Nach ausgiebiger Stärkung geht es zurück, wobei wir Lollar umfahren und noch einen Abstecher über Bellnhausen und Roth machen. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 3. Juli fahren wir lahnaufwärts über Cölbe, Gossfelden und Sterzhausen bis nach Caldern, wo wir in der Mühlenbäckerei Pfeiffer einkehren. Gut gestärkt wird die Rückfahrt mit einer Bergetappe in südlicher Richtung begonnen, wobei der mühsame Anstieg mit einer herrlichen Abfahrt  nach Ellnhausen belohnt wird. Weiter geht es nach Hermershausen und das Allnatal hinab bis Niederweimar und zurück nach Cappel. (Organisation: Detlev Detering)

 

Das Ziel der Tour am 10. Juli ist zwar wieder das Storchennest in Rauischholzhausen, aber die Route ist diesmal etwas anspruchsvoller: Nach Ebsdorf geht es diesmal bergauf über Dreihausen, Rossberg und durch den Oberwald bis kurz vor Hoingen, und dann in einer langen Abfahrt durch den Wald nach Rauischholzhausen. Nach verdientem Genuss der köstlichen Schwimmbadtorte im Storchennest wird der Heimweg über Wittelsberg, Moischt und die Lahnberge beim Eulenkopf angetreten. (Organisation: Reinhild Stein)

 

Am 17. Juli wird einmal eine neue Tour durchgeführt. Über Ebsdorf geht es bis Roßdort und dann das Ohmtal hinauf an Schweinsberg vorbei  bis nach Nieder-Ofleiden, wo in der Bäckerei Dickel  eingekehrt wird. Der Rückweg erfolgt erst über Mardorf bis Roßdorf und dann wieder über Ebsdorf zurück nach Cappel. Bei der gesamten Tour kommen wieder mal über 50 Km zusammen. (Organisation: Detlev Detering)

 

Die Wettervorhersage hat für den 24. Juli Regen angekündigt; dennoch macht sich eine kleine Truppe auf den Weg. Im Lahntal geht es in südlicher Richtung an Niederweimar vorbei, mit einem Abstecher  zum Martinsweiher, dann über Roth und Fronhausen bis Bellnhausen.

In Bellnhausen werden die neuen Bewohner in Augenschein genommen, die bereits am 19. Juni aus der Ferne zu sehen waren. Anschließend wird der Rückweg angetreten, er verläuft wieder wie der Hinweg im Lahntal. Das Roll-In am Niederweimarer See wird gerade erreicht, bevor der angekündigte Regen niedergeht. Nach der Einkehr hat sich der Regen verzogen, und der restliche Heimweg kann trocken angetreten werden: tolles Timing. (Organisation: Detlev Detering)

 

Trotz unsicherer Wetterlage machen sich am 7. August acht tapfere Männer auf den Weg zum Storchennest in Rauischholzhausen. Die Gruppe wird von Frau Peucker mit ihrer traditionell leckeren Schwimmbadtorte verwöhnt. Der Hinweg verläuft über Ebsdorf, Heskem und Wittelsberg, der Rückweg - doch noch mit Regenschauer - über Wittelsberg, Moischt und Hahnerheide. (Organisation: Detlev Detering)

 

Das Ziel der Tour am 14. August ist mal wieder der Wißmarer See. Neun RadlerInnen machen sich trotz unsicherer Wetterlage auf den Weg. Die Tour verläuft lahnabwärts durch Fronhausen und westlich an Lollar vorbei. Am See kehren wir im Restaurant Zum Kormoran ein. Nach ausgiebiger Stärkung bei netter Bewirtung geht es zurück, wobei wir Lollar - wie auch bei der Hinfahrt - umfahren. Die gesamte Fahrt - immerhin ca. 48 km -  ist erfreulich trocken verlaufen.(Organisation: Detlev Detering)

 

Am 28. August wird in nördlicher Richtung über Cölbe gestartet. Weiter geht es über Reddehausen, dann über einen Bergrücken des Burgwaldes nach Oberrosphe und schliesslich nach Wetter. Nach Einkehr in der Eisdiele geht es auf einem kürzeren Weg über Niederwetter, Sarnau und Cölbe wieder nach Hause. (Organisation: Reinhild Stein)

 

Nach einer längeren Regenperiode ist das Wetter am 4. September endlich wieder sommerlich. Die Fahrradtour verläuft das Lahntal hinab über Fronhausen, dahinter das Salzbödetal hinauf bis Damm (Lohra) und dann über einen Berg nach Kehna. Dort wird im Café Zamadi der Kaffeerösterei eingekehrt Nach Stärkung mit Kaffee und Kuchen geht die Fahrt zurück über Niederwalgern und Niederweimar. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 11. September geht es in südlicher Richtung bis Niederweimar, von dort das Allnatal hinauf, dann über das Vorgebirge des Rimbergs und hinab nach Caldern. Nach einer Einkehr in der Mühlenbäckerei Pfeiffer wird der Heimweg durch das Lahntal über Cölbe angetreten. (Organisation: Stefan Zoepffel)

 

Das Wetter am 18. September sieht nicht vertrauenerweckend aus und es wird eine kürzere Tour unternommen. Durch Marburg und Cölbe geht es bis nach Bernsdorf, wo im Restaurant des Golfplatzes eingekehrt wird. Die Rückfahrt auf demselben Weg verläuft dann bei zunehmend freundlicherem Wetter. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 25. September wird die Tour nach Nieder-Ofleiden wiederholt. Über Ebsdorf geht es bis Roßdort und dann das Ohmtal hinauf an Schweinsberg vorbei  bis nach Nieder-Ofleiden, wo in der Bäckerei Dickel  eingekehrt wird. Der Rückweg erfolgt erst über Mardorf bis Roßdorf und dann von Heskem über Beltershausen und den Frauenberg zurück nach Cappel. Bei der gesamten Tour kommen über 50 Km zusammen. (Organisation: Detlev Detering)

 

Am 21. November wurde in Oberrosphe eine Wanderung im Burgwald durchgeführt, mit anschließender Einkehr im Hässlichen Haus. Es war bei Kaminfeuer sehr gemütlich. Beteiligt waren 13 Wanderer. Die Idee zu dieser Wanderung hatte unser Wandermitglied Hanne Koch.

Am 4. Dezember waren wir in Rauischholzhausen und haben eine Winterwanderung durch den dortigen Mühlberg gemacht. Der verschneite Winterwald hat allen gut gefallen. Eingekehrt wurde anschließend im Storchennest. Die Schwimmbadtorte dort schmeckte allen wieder sehr gut.
Wir waren 9 Teilnehmer.

 

18. Dezember - Wanderung auf den Lahnbergen vom Trimm-Dich-Parkplatz Hansenhaus bis zum Turmcafé Spiegelslust mit Einkehr bei Kaffee und Kuchen. Teilgenommen haben 13 Personen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit waren wir auf dem Parkplatz zurück.