Fahrradtouren in 2018

 

Am 9. April war das Wetter für die Jahreszeit erstaunlich gut, so dass wir die Saison für 2018 eröffneten. Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur fuhren wir das Lahntal hinauf über Cölbe, Sarnau, Goßfelden und Sterzhausen bis nach Caldern. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen in der dortigen Mühlenbäckerei Pfeiffer ging es wieder auf dem gleichen Weg nach Hause.

 

Ebenfalls bei gutem Wetter fand die Tour am 16. April statt. Wir waren zum Kaffee bei Frau Findt in Sichertshausen angemeldet. Der Hinweg führte über Ebsdorf und an der Zwester Ohm entlang über Hassenhausen.  Nach Kaffee, Kuchen und leckeren Waffeln in Frau Findt's idyllischem Garten fuhren wir über Fronhausen, Argenstein und Niederweimar durch das Lahntal zurück nach Cappel.

 

Am 23. April ging es bei ebenfalls schönem Wetter über Niederweimar und durch das Allnatal nach Kehna. Dort wurde der vor Ort geröstete Kaffee sowie von einer Mitarbeiterin gebackener Kuchen verkostet. Die Rückfahrt verlief über Niederwalgern und Niederweimar.

 

Obwohl das Wetter sommerlich und bestens zum Radfahren geeignet war, konnten am 7. Mai nur wenige Mitfahrer an der Tour teilnehmen. Wir fuhren über Ebsdorf und an der Zwester Ohm entlang bis Sichertshausen. Von dort ging es weiter bis Fronhausen, wo wir mit Kaffee und Kuchen bei REWE Vorlieb nehmen mussten. Die Rückfahrt führte uns über Argenstein und Niederweimar bis nach Cappel.

 

Am 14. Mai war das Wetter sonnig, und so nahmen wir uns die Eisdiele in Kirchhain als Ziel. Der Hinweg führte über Ebsdorf, Heskem, Moischt, Schröck und Großseelheim, wobei wir nicht nur einige Anstiege zu bewältigen, sondern auch mit strammem Gegenwind zu kämpfen hatten. Dafür verlief die Rückfahrt um so entspannter, talabwärts an Ohm und Lahn entlang und mit Rückenwind.

 

Für die Tour am 28. Mai waren wir zur Einkehr im "Storchennest" in Rauischholzhausen angemeldet. Bei hochsommerlichem Wetter fuhren wir auf dem Hinweg über Ebsdorf, Heskem und Wittelsberg. Im "Storchennest" wurden wir von Famile Peucker nett mit Kaffee und Schwimmbadtorte bewirtet. Da es uns für eine Bergtour zu heiß war, fuhren wir auf dem Rückweg den Flußläufen entlang über Roßdorf, Amöneburg, Kirchhain und Cölbe.

 

Auf Grund des heißen Wetters fuhren wir am 4. Juni entspannt zur Dammmühle. Der Hinweg führte über Niederweimar und Hermershausen; zurück ging es über Neuhöfe, Cyriaxweimar und Niederweimar.

 

Am 11. Juni führte uns die Tour erst Lahn-abwärts über Niederweimar, Argenstein, Roth und Fronhausen bis nach Salzböden. Weiter ging es in westlicher Richtung das Salzbödetal hinauf, vorbei an Schmelz- und Rauchmühle bis nach Damm. Von dort ging es - nun nicht mehr ganz so eben - weiter bis nach Kehna, wo wir in der dortigen Kaffeerösterei einkehrten. Den Rückweg nahmen wir über Niederwalgern und Niederweimar.

 

Bei der Tour am 18. Juni fuhren wir über Ebsdorf und an der Zwester Ohm entlang bis Sichertshausen. Von dort ging es weiter bis Fronhausen, wo wir in der neuen Filiale von "Backhaus Horst" (zwischen REWE und großem Verkehrskreisel) zu Kaffee und Kuchen einkehrten. Die Rückfahrt führte uns über Argenstein und Niederweimar bis nach Cappel.

 

Am 25. Juni wurde eine relativ kurze Fahrt durchgeführt. Über Ronhausen und Bortshausen fuhren wir bis Ebsdorf. Weiter ging es über Heskem nach Beltershausen und von dort auf den Frauenberg. Nach einer Einkehr bei Seebode ging es dann entspannt bergab nach Cappel.

 

Die Tour am 2. Juli fand bei bestem Sommerwetter statt und ging diesmal nach Norden. Über Cölbe und Sarnau fuhren wir bis hinter Wetter und schwenkten dann in westlicher Richtung in das Treisbachtal. Wir durchfuhren Amönau mit dem Rapunzelturm und folgten dem Bachlauf bis Oberndorf. Über einen kleinen Höhenzug ging es dann nach Warzenbach und wieder hinunter ins Lahntal durch Kernbach und bis nach Caldern. In der dortigen Mühlenbäckerei Pfeiffer gönnten wir uns eine ausgiebige Kaffee- und Kuchenpause. Der Heimweg führte dann durch das Lahntal über Sterzhausen, Goßfelden und Cölbe zurückl. Der Tacho zeigte in Cappel eine Tagesleistung von gut 60 km.

 

Wieder bei gutem Wetter fand die Tour am 9. Juli statt. Wir waren mal wieder zum Kaffee bei Frau Findt in Sichertshausen angemeldet. Der Hinweg führte über Ronhausen, Ebsdorf, Hachborn und Hassenhausen. Nach Kaffee, Kuchen und leckeren Waffeln in Frau Findt's idyllischem Garten fuhren wir über Fronhausen, Roth und Argenstein durch das Lahntal zurück nach Cappel.

 

Für die Tour am 16. Juli waren wir wieder zur Einkehr im "Storchennest" in Rauischholzhausen angemeldet. Bei hochsommerlichem Wetter fuhren wir auf dem Hinweg über Ebsdorf, Heskem und Wittelsberg. Im "Storchennest" wurden wir von Famile Peucker nett mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Beim  Rückweg fuhren  wir über Roßdorf und dann einen für uns neuen Radweg (der uns vom Amt für Bodenmanagement empfohlen worden war) nach Kleinseelheim. Weiter ging es über Großseelheim, Schönbach und Cölbe. Infolge der schweißtreibenden Temperatur mussten wir kurz vor dem Ziel noch unseren Flüssigkeitspegel im Rotkehlchen auffüllen.

 

Da es am 23. Juli sehr heiß war, fuhren wir mal wieder zur Dammmühle. Der Hinweg führte über Niederweimar und Hermershausen; zurück ging es über Neuhöfe, Cyriaxweimar und Niederweimar.

 

Am 30. Juli war es zu heiß für eine längere Tour. Wir fuhren deshalb nur bis nach Marburg zum Ufercafé Gischler (Bootsverleih) und bekämpften die Hitze mit kalten und heißen Getränken.

 

Am 6. August war es wieder über 30 Grad heiß. Wir mieden deshalb jegliche Berge und fuhren im Lahn- bzw. Ohmtal  bis nach Bernsdorf, wo wir im Lokal am Golfplatz ein schattiges Plätzchen mit schöner Aussicht aufsuchten. Nach ausgiebiger Pause machten wir uns bei tropischer Temperatur wieder auf den Heimweg.

 

Die Tour am 20. August führte durch das Lahntal nach Süden und dann das Salzbödetal hinauf. Nach einer kurzen Rast bei der geschlossenen Schmelzmühle fuhren wir über Damm bis nach Kehna, wo wir den verdienten Kaffee und Kuchen genossen. Die Heimfahrt führte dann über Niederwalgern und Niederweimar nach Cappel.

 

Bei gutem Wetter fand die Tour am 27. August statt. Wir waren wieder zum Kaffee bei Frau Findt in Sichertshausen angemeldet. Der Hinweg führte über Ronhausen, Ebsdorf, Hachborn und Hassenhausen. Nach Kaffee und leckeren Waffeln in Frau Findt's idyllischem Garten fuhren wir über Fronhausen, Roth und Argenstein durch das Lahntal zurück nach Cappel.

 

Die Tour am 3. September führte nach Fronhausen.

 

Am 10. September ging die Tour zuerst nach Ebsdorf, von dort weiter nach Großseelheim und über Schönbach nach Cölbe. Die Einkehr fand in der Bäckerei bei OBI statt.

 

Bei sonnigem Wetter und angenehmer Temperatur fuhren wir am 17. September das Lahntal hinauf über Cölbe, Sarnau, Goßfelden und Sterzhausen bis nach Caldern. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen in der Mühlenbäckerei Pfeiffer ging es wieder auf dem gleichen Weg nach Hause.

 

Am 24. September wurde wegen der kühlen und unsicheren Witterung eine relativ kurze Fahrt durchgeführt. Über Ronhausen und Bortshausen fuhren wir bis Ebsdorf. Weiter ging es über Heskem und den neuen Radweg nach Beltershausen und von dort auf den Frauenberg. Nach einer Einkehr bei Seebode ging es dann entspannt bergab nach Cappel.

 

Am 1. Oktober ging es bei herbstlichem Wetter (frischer Wind, niedrige Temperatur und Wechsel von Sonne und Regen) und entsprechend geringer Teilnahme über Niederweimar und durch das Allnatal nach Kehna. Dort wurden der vor Ort geröstete Kaffee und etwas Kuchen verkostet, während draußen ein Schauer niederging. Die Rückfahrt verlief über Niederwalgern und Niederweimar.

 

Der 8. Oktober zeichnete sich durch goldenes Oktoberwetter mit angenehmer Temperatur aus. Wir waren zur Einkehr im "Storchennest" in Rauischholzhausen angemeldet. Die Tour führte über Ebsdorf, Heskem und Wittelsberg. Im "Storchennest" wurden wir von Famile Peucker wieder nett mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Für die Rückfahrt  entschieden wir uns für die gleiche Strecke wie beim Hinweg.

 

Immer noch bei goldenem Oktoberwetter fand die Tour am 15. Oktober statt. Wir waren zum Kaffee bei Frau Findt in Sichertshausen angemeldet. Beim Hinweg fuhren wir über Ebsdorf und an der Zwester Ohm entlang über Hassenhausen.  Bei Kaffee, leckeren Waffeln und Sonnenschein feierten wir Hennings runden Geburtstag  in dem idyllischem Garten nach. Der Heimweg führte über Fronhausen, Argenstein und Niederweimar durch das Lahntal zurück nach Cappel.